Gebogene faserverstärkte Profile als Massenartikel

Diese Umkehrung des etablierten Verfahrens gab den Ausschlag für die Nominierung dieser technischen Neuerung zum Hermes Award 2009 – als eine der fünf nominierten Entwicklungen, die es in die Endausscheidung dieses Innovations-Wettbewerbs schafften. Ingesamt wurden über 70 Bewerbungen für den diesjährigen internationalen Technologiepreis eingereicht.

Anwendungsspektrum von Faser-Verbundwerkstoffen erweitert

Überzeugt hat die Jury vor allem das Ergebnis. Eignete sich das konventionelle Verfahren zur Herstellung gerader Profile, erhöht die als Radius-Pultrusion bezeichnete Entwicklung den geometrischen Freiheitsgrad. Das Ergebnis sind gebogene faserverstärkte Profile, für die man bei der Thomas GmbH den Schlüssel zur kostengünstigen Herstellung fand. Das erweitere, so heißt es, erheblich das Anwendungsspektrum von Faser-Verbundwerkstoffen, denen aufgrund der üblicherweise hohen Kosten in der Bauteilherstellung bisher Massenmärkte verschlossen blieben. Mit der Entwicklung habe man dagegen die Türen zu Absatzmärkten im Automobil- und Maschinenbau, in der Bauindustrie und der Luftfahrttechnik aufgeschlagen.

Gebogene faserverstärkte Profile für leichte und stabile Strukturelemente

Grundsätzlich werden Anwendungen für gebogene, faserverstärkte Profile überall dort gesehen, wo leichte, aber stabile Strukturelemente erforderlich sind. In der Luftfahrttechnik benötigt man zum Beispiel kreisförmige Spanten für Flugzeugrümpfe aus CFK. Auch Rundbögen für kreisförmige, isolierende Fenster sind mit der Entwicklung der Thomas GmbH herstellbar. Weitere potenzielle Anwendungen hat man bei Brücken, Leitungsführungen und Tankbehältern ausgemacht. Die technischen Gründe, dass sich diese Anwendungen für Faser-Verbundwerkstoffe erschließen lassen, liegen in den Möglichkeiten zur Modifikation dieser Verfahrensentwicklung.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer