Funktionsumfang der Faro-Arm-Produktserien erweitert

Wie das Unternehmen mitteilt, wird die Faro-Arm-Produktreihe Quantum ab sofort in den Längen 1,8, 2,4, 3,0 und 3,7 m angeboten und erzielt nach Angabe des Unternehmens eine um bis zu 30% höhere Messgenauigkeit als die Platinum-Mess-arme. Die neuen Längen machen den Quantum-Faro-Arm zu einer idealen Lösung in Sachen Inspektion und Reverse Engineering bei Präzisionsbauteilen, heißt es. Aufgrund seiner Messgenauigkeit von 16 µm werde das Gerät den hohen Ansprüchen gerecht, die Benutzer an ein mobiles Messgerät stellen.

„Letzten September begannen wir mit der schrittweisen Einführung der neuen Quantum-Produkte, indem wir zuerst nur das 2,4-m-Modell — die am häufigsten verkaufte Ausführung des Faro-Arms – herausbrachten“, so Jay Freeland, Präsident und CEO von Faro. „Mit diesem neuen Angebot ist die Serie nun vollständig und bietet vor allem die Präzision, die in unseren Kernmärkten gefordert wird, insbesondere bei Anwendungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie in der Automobilbranche.“

Serien Platinum und Fusion mit Bluetooth-Funktechnik ausgerüstet

Optisch überarbeitet, ähnelt die Platinum-Faro-Arm-Serie nun den Faro-Arm-Quantum- und -Fusion-Modellen, heißt es weiter. Zusätzlich sind alle künftigen Faro-Arm-Modelle der Serien Platinum und Fusion mit der weit verbreiteten Bluetooth-Funktechnik ausgerüstet, die bereits bei den Quantum-Modellen vorhanden war: Benutzer können Objekte inspizieren, digitalisieren und die aufgenommenen Daten dann über Entfernungen bis 10 m kabellos übertragen – sogar durch Wände hindurch.

„Bluetooth ist für den Einsatz in unseren Systemen gegenüber Wi-Fi vorzuziehen, da die Einrichtung schneller vonstatten geht, die Akkulaufzeit länger und der Stromverbrauch geringer ist“, betont Orlando Perez, Senior Technical Product Manager bei Faro.

„Eine weitere wichtige Funktion, mit der die gesamte Produktreihe ausgestattet wurde, ist der Auto-Sleep-Modus. Das Gerät schaltet sich automatisch ab, um Energie zu sparen und die Lebensdauer zu verlängern“, erklärt Umesh Cooduvalli, Director of Product Management bei Faro.

Faro Europe GmbH & Co. KG auf der Motek 2008: Halle 6, Stand 6523

Media Contact

Udo Schnell MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer