Fünfachsige Portalfräsmaschine für Leichtmetall- und Kunststoffbearbeitung

Die Verfahrwege in X-, Y- und Z-Richtung betragen je nach Ausführung 1500 bis 6000 mm, 1000 bis 3000 mm und 500 bis 1500 mm, die Eilganggeschwindigkeiten in X und Y sind 60 m/min sowie in Z 30 m/min. Die Ausrüstung kann je nach Bedarf variieren. Gesteuert wird die Maschine von einer Heidenhain-CNC ITNC 530.

Spezieller Tisch für die Fünf-Achs-Bearbeitung

Um die Werkstücke zu fixieren und über Anschläge lagerichtig zu positionieren, wurde ein spezieller Auflagetisch entwickelt, auf dem das Werkstück fünfachsig bearbeitet werden kann. Der Zwei-Achs-Fräskopf verfügt über eine 15-kW-Frässpindel mit Gebersystem. Das bedeutet, dass der Frässpindel ab der Drehzahl null das volle Drehmoment von 12 Nm zur Verfügung steht.

Durch die Freiheitsgrade sämtlicher Achsen wird die volle Fünf-Achs-Funktionalität gewährleistet, betont der Hersteller. Auch das Gewindeschneiden in unterschiedlichen Materialien ist möglich, weil der geregelte Antrieb der Hochfrequenzfrässpindel auf eine Drehzahl von nahezu null herunterfahren kann.

Spindeldrehzahlen bis 28 000 min—1

Die Maschine ist mit verschiedenen innen liegenden Kanälen ausgestattet, so dass neben dem pneumatischen Luftstrahl auch das Minimalmengenkühlschmiersystem (MMKS) durch die Frässpindel geführt werden kann. Die Drehzahlen betragen je nach Bedarf bis zu 28 000 min—1. Standardmäßig hat die Spindel 24 000 min—1.

Die HSK-F-63-Schnittstelle ermöglicht beim Einwechseln von Werkzeugen hohe Wiederholgenauigkeiten. Durch Plananlage kann zudem eine feste axiale Positionierung erfolgen, die sich für hohe Drehzahlen und eine steife Aufnahme eignet, so der Hersteller.

Drei Magazine für jeweils elf Werkzeuge

Bei einer kundenspezifischen Ausführung der Fräsmaschine sind drei Werkzeugwechselsysteme mit jeweils elf Werkzeugplätzen im Seitenrahmen integriert. Das schützt die Werkzeuge vor Staub und Spänen.

Ein berührungsloses Lasermessungssystem misst die Werkzeuge bevor sie eingesetzt werden. Dies ermöglicht eine zuverlässige Werkzeugüberwachung mit extrem hoher Messgenauigkeit und präziser Verschleißkontrolle.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer