Frequenzumrichter aufgepeppt

So stehen die Geräte nun auch für eine Netzspannung von 690 Volt zur Verfügung und decken in dieser Spannungsklasse das Leistungsspektrum von 90 bis 1.000 Kilowatt ab.

Damit umfasst das Emotron-Frequenzumrichter-Spektrum insgesamt Motorleistungen von 0,18 bis 1.500 Kilowatt und Netzspannungen von 380 bis 690 Volt. Die Betriebsspannung 690 Volt spart gegenüber 400-Volt-Systemen Investitions- und Betriebskosten.

Es können preiswertere Motoren und Verkabelungen eingesetzt werden, Leistungsverluste verringern sich, und es lassen sich auch größere Motoren bis 800 Kilowatt an einen Niederspannungskreis anschließen. Das ermöglicht die Verwendung von Standard-Komponenten für Anwendungen, die ansonsten Mittelspannung und eine entsprechende Ausrüstung erfordern würden.

Die Geräteserie FDU/VFX kann zudem mit einer Flüssigkühlung ausgestattet werden, durch die sich beträchtliche Einsparungen erzielen lassen, da keine Lüftungen oder Klimaanlagen erforderlich sind. Die vom Frequenzumrichter erzeugte Wärme lässt sich weiter verwenden, und bei schrankmontierten Einheiten wird zudem Platz eingespart.

Die Frequenzumrichter unterstützen zusätzlich jetzt auch die Kommunikation per Industrial Ethernet und ermöglichen so die vereinfachte Installation, Inbetriebnahme und Wartung. Die vollständige Konnektivität mit verschiedenen Kommunikationssystemen am Arbeitsplatz erlaubt die Verwendung vorhandener Feldbus-Protokolle und Verkabelungen. ho

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer