Fräs-Drehzentrum für Werkstücke bis 700 mm Durchmesser

Das sei unabhängig davon, ob gerade in Kombination von B-Achse (Fräskopf) und C-Achse (Tisch) bis zu fünfachsig gefräst werde oder der Tisch aufgrund seiner Direct-Drive-Technik das Werkstück auf Drehzahlen bis zu 1200 min—1 beschleunige, um dann mit in der Spindel fixiertem Werkzeug zu drehen. Der hochdynamische Tisch hat eine Antriebsleistung von 37 kW und bei 100% ED ein Drehmoment von 1000 Nm. Bearbeitet werden können Werkstücke mit einem Durchmesser bis 700 mm und einer Höhe bis 850 mm, bei einem Aufspanngewicht bis 600 kg.Motorspindel hat eine Leistung von 29 kW

Der B-Achs-Schwenk-Fräskopf mit HSK-A63-Aufnahme für Fräs- oder Dreh-Werkzeuge hat in der Standardausstattung eine Motorspindel mit Drehzahlen bis 12 000 min—1 und stellt beim Fräsen eine Leistung von 29 kW und ein Drehmoment von 130 Nm zur Verfügung. Beim Drehen wird das Werkzeug über eine formschlüssige Planverzahnung geklemmt. Damit sind zum einen die Drehwerkzeuge eindeutig fixiert, so Gildemeister, zum anderen wird die Lagerung der Frässpindel entlastet, was die Langlebigkeit der Maschine nachhaltig fördert.

Elektronisches Wuchten des Werkstücks

Weil die DMU 60 FD Duo-Block keinen Palettenwechsler hat, ist eine gute Zugänglichkeit zum Arbeitsraum wichtig, der in X, Y und Z mit 600, 700 und 600 mm angegeben ist. Als ein weiteres Highlight und zugleich Differenzierungsmerkmal nennt Gildemeister das elektronische Wuchten des Werkstücks in Verbindung mit den verfügbaren CNC Siemens 840D Solutionline oder Heidenhain Mill Plus IT, jeweils mit Ergoline-Panel und 19½-Bildschirm.

Span-zu-Span-Zeit von 4,5 s

Werkzeugseitig bietet das Fräs-Drehzentrum in der Standardausführung ein vertikales Kettenmagazin mit 40 Plätzen. Alternativ lässt sich die Kapazität aber auch auf 60, 120 oder sogar 180 Werkzeuge ausbauen, so Gildemeister. Die Span-zu-Span-Zeit ist mit maximal 4,5 s angegeben. Im Standard-Lieferumfang enthalten ist zudem ein sogenanntes Produktionspaket, das einen 600-l-Kühlmittelbehälter ebenso umfasst wie die innere Kühlmittelzufuhr durch die Spindelmitte mit einem Druck von 40 bar, einen Papierbandfilter, einen Späneförderer sowie die rotierende Sichtscheibe.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer