Folien ersetzen Metalle bei Wärmetauscher

Dabei blieben die Eigenschaften unverändert, selbst bei einer 2000 h langen Lagerung in 200 °C heißem Wasserdampf. Zu den weiteren Vorteilen zählt man die Barriereeigenschaften und die schnelle Verarbeitung. So ist bei den Wärmetauschern aufgrund des einfachen Aufbaus eine rasche Weiterverarbeitung oder Anpassung möglich. Das Ergebnis: ein Produkt, das in den Anschaffungskosten im Vergleich zu konventionellen Edelstahl-Wärmeaustaucsher niedriger sei.

Der Wärmeübergangkoeffizient liegt bei 1 kW/m²K. Eine Anwendung ist die Wärmeübertragung von Flüssigkeiten – und zukünftig auch zwischen Gasen, zum beispiel in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Die Wärmeaustauscher eignen sich zudem als Verdampfer und Kondensatoren.

Victrex Europa GmbH auf der Fakuma 2008: Halle A2, Stand 2109

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer