Fertigungsindustrie schätzt die Systemintegration

Beim PLM-Report 2008 handelt es sich um eine aktuelle Studie, die der Systemintegrator ECS Engineering Consulting & Solutions in Neumarkt unter 100 Fach- und Führungskräften aus der deutschen Fertigungsindustrie durchgeführt hat.

Demnach sehen 86% der Befragten die Planung als wichtigstes Einsatzgebiet für PLM-Lösungen. Knapp dahinter folgt die Konstruktion mit 80% (Mehrfachnennungen waren erwünscht). Aber auch in den Bereichen Fertigung (CAM, 48%), Service/Wartung/Reparatur (44%) und im Controlling (38%) sehen die Branchenkenner wichtige Einsatzmöglichkeiten für PLM.

Systemintegration ist Hauptvorteil des PLM-Einsatzes

Die Studie hat zudem herausgefunden, dass für deutsche Fertigungsunternehmen die Systemintegration der Hauptvorteil beim PLM-Einsatz ist. Gut zwei Drittel der Befragten (68%) sehen es als entscheidend an, dass durch PLM alle Systeme integriert werden wie beispielsweise ERP, SOA, CAD, CRM oder SCM. Auch der einfache Aufbau und eine einfache Pflege von Entwicklungsdatenbanken wird von 54% als wichtig angesehen.

Mehr als die Hälfte der Fach- und Führungskräfte (jeweils 52%) sehen aber auch in verkürzten Entwicklungszyklen für neue Produkte, in einer besseren, unternehmensweiten Teamzusammenarbeit und in der kompletten Dokumentation des Produktlebenszyklus weitere entscheidende Vorteile durch den PLM-Einsatz.

„Der PLM-Report macht deutlich, dass effiziente und integrierte Geschäftsprozesse in der deutschen Fertigungsindustrie immer wichtiger werden“, betont Peter Teckentrup, Chief Operation Officer der ECS Engineering Consulting & Solutions. „Die Globalisierung der Märkte und die technischen Komplexität gerade in der Fertigungsindustrie zeigen, dass ein funktionstüchtiges Product Lifecycle Management die Wettbewerbsfähigkeit erheblich steigern kann.“

Media Contact

Peter Steinmüller MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer