Fasergekoppelte Diodenlaser erreichen bis zu 10000 W Leistung

Das IWS erhofft sich vom Einsatz dieses Lasers Auftragraten mit Stellit von deutlich über den 9 kg/h, die bisher schon mit dem 6-kW-Diodenlaser erreicht werden. Damit werden erstmals die Auftragsraten konventioneller Verfahren in sehr viel besserer Qualität möglich, heißt es.

Neuer Diodenlaser macht Tiefschweißen besonders wirtschaftlich

Die neuen Diodenlaser von Laserline mit 2,5 kW aus der 300-μm-Faser sind laut Hersteller für besonders wirtschaftliches Tiefschweißen konzipiert. Der typische Schweißfokus von 0,6 mm wird, wie beim lampengepumpten Nd:YAG-Laser, bei einer Brennweite von f = 200 mm erzielt.

Alternativ steht bis zu 4 kW Leistung aus der 400-μm-Faser zur Verfügung. Mit einem Fokus von 0,6 mm erzielt dieser Laser beispielsweise über 3 mm Einschweißtiefe in Edelstahl bei Schweißgeschwindigkeiten von 3 m/min. Im Gegensatz zum Nd:YAG-Laser gleicher Leistung ist ein Diodenlaser den Angaben nach deutlich günstiger in den Investitions- und vor allem Betriebskosten durch den hohen Wirkungsgrad von über 30% und die hohe Zuverlässigkeit bei gleichzeitig minimalem Wartungsaufwand.

Fasergekoppelter Diodenlaser besonders kompakt gebaut

Durch die hohe Kompaktheit und Mobilität des Diodenlaser-Systems ergeben sich wesentliche Vorteile für das Anlagenkonzept, vor allem im Mehrstationenbetrieb, wie es heißt. Für einen solchen Betrieb stehen außerdem geeignete Strahlweichen und Zusatzkomponenten zur Verfügung. Häufig lassen sich auch bereits vorhandene Komponenten für YAG-Laser wie Doppelfokusoptiken, Schweiß- oder Schneidköpfe leicht adaptieren, wie der Hersteller erklärt.

Laserline GmbH, Halle 11, Stand G23

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer