Faser-Draht-Kombination soll GMT-Markt beleben

Als Fasermatten- und Drahtverstärkung in Polypropylenmatrix eingearbeitet, wird das Crashverhalten von Automobil-Stoßfängern verbessert. Diese Innovation prämierte die Arbeitsgemeinschaft Verstärkte Kunststoffe e.V. auf der Fachmesse Composites Europe mit dem Innovationspreis 2008.

Glasmattenverstärkte Thermoplaste bieten gutes Marktpotenzial

Ein wesentlicher Grund dafür wird im Marktpotenzial dieser Entwicklung bei glasmattenverstärkten Thermoplasten (GMT) gesehen. Bekeart liefert die Stahldrähte, der Plattenhersteller Quadrant das GMT. Bei Voestalpine Polynorm Plastics werden daraus Teile hergestellt, die das spröde Bruchverhalten von GMT überwinden. Das wird dem GMT bei Stoßfängern laut AVK wieder Auftrieb geben.

Kennzeichnend für GMT-Teile ist die gute mechanische Belastbarkeit. Das gilt besonders für den Verbundwerkstoff aus Glasmatten und Polypropylen. Daraus werden in der Automobilindustrie zum Beispiel Sitzschalen, Türmodule und sogar Stoßfänger hergestellt, letzteres aber immer weniger – aufgrund der steigenden Anforderungen an das Crashverhalten und des immer kleiner werdenden Bauraums.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer