Im Faradayschen Käfig

Angefangen von der Kälte- und Klimatechnik, über Pneumatik, Hydraulik, Kompressoren, Lüftungsanlagen und Pumpentechnik bis hin zum allgemeinen Maschinenbau, bietet die hermetisch eingeschlossene Elektronik einen wichtigen Sicherheitsfaktor. Auch Konformität mit RoHS und ein umfassender Schutz vor elektromagnetischen Einstrahlungen sind in diesem Umfeld elementar. Hinzu kommen Edelstahl vom Typ AISI 316L für die Berührung mit den Messmedien (keine innen liegenden Dichtungen) und die Schutzklasse IP67 nach außen.

Auch in der Temperaturabhängigkeit bietet die Serie Ungewöhnliches: Die mathematische Modellierung der individuell in einem mehrstufigen Kalibrierverfahren ermittelte Sensor-Charakteristik in Verbindung mit der Chip-in-Oil-Technologie (CiO) ist ein Schlüssel zur digitalen Kompensation. Der programmierbare Messverstärker wurde als Miniatur-ASIC realisiert und ist dank kurzer Verbindungsleitungen gleich neben der Messzelle montiert, in der gleichen Ölfüllung direkt in der hermetisch dichten Messkapsel aus Edelstahl. Das bietet nicht nur EMV-Schutz. Auch die Temperatureinflüsse wirken auf Sensor und Elektronik gleich und können integral kompensiert werden.

Bei einer Versorgungsspannung von 5 V liefert der ASIC ratiometrisch ein Ausgangsignal von 0,5…4,5 V. Der Chip verfügt über Verpolungsschutz und eine Überspannungsfestigkeit bis ±24 V. Die Chip-in-Oil Technologie (CiO) ist die konsequente Weiterführung der Integration und Miniaturisierung in der Drucksensorik. Durch die Integration der kompletten Messkette (Sensor & Elektronik) in einem Gehäuse wird die Störanfälligkeit reduziert. Das Konzept führt nicht nur zu einer Verkleinerung der Gesamteinheit, sondern durch den hohen Automatisierungsgrad zu mehr Prozess-Sicherheit in der Fertigung. Im Gegensatz zur voll integrierten Ein-Chip-Lösung bleibt die volle Flexibilität zur Realisierung verschiedener Messbereiche erhalten.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer