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Fahrständer-Bohrwerk für Bauteile mit einem Gewicht bis zu 250 t

18.09.2009
Derzeit entwickelt Union die ersten Fahrständer-Bohrwerke der neuen Maschinenbaureihe PR 200/250 für die Großteilbearbeitung, deren technische Details erstmals auf der EMO Milano 2009 präsentiert werden. Mit der Vergrößerung des Spindeldurchmessers von derzeit 160 auf 250 mm gehen auch deutliche Erhöhungen der Antriebsleistung auf 130 kW und des Drehmomentes auf 17 000 Nm einher.

Es können auf dem Fahrständer-Bohrwerk Werkstücke bis zu 8000 mm Höhe und 250 t Gewicht bearbeitet werden. Die Eilganggeschwindigkeiten der neuen Maschinenbaureihe liegen bei bis zu 25 m/min.

Schruppen und finishen auf einer Maschine

Einzigartig ist Möglichkeit, so Union, mit einer Maschine sowohl schwere Schrupp- als auch ultrapräzise Finishbearbeitung durchführen zu können. Erreicht wird das durch hydrostatische Führungen in den Achsen X,Y und Z.

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»Fahrständer-Bohrwerk

Wie erläutert wird, liegt die Besonderheit dieser Lösung in der lastabhängig geregelten Hydrostatik. Bei Belastungsänderungen an den Führungsbahnen ermöglicht dieses Prinzip durch die individuelle Druckregelung in jeder Hydrostatik-Tasche geringste Spalthöhenänderungen unter Lasteinfluss, so der Hersteller. Im Ergebnis sind höchste Bearbeitungsgenauigkeiten am Werkstück erzielbar.

Union Werkzeugmaschinen GmbH auf der Messe EMO Milano 2009: Halle 1, Stand B11

Bernhard Kuttkat | MM MaschinenMarkt
Weitere Informationen:
http://www.maschinenmarkt.vogel.de/themenkanaele/produktion/spanende_fertigung/articles/230446/

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