Eurofastener-Programm reduziert Variantenvielfalt

In einem ersten Schritt wurden dazu branchenübergreifend die unterschiedlichen Bedürfnisse der Marktteilnehmer erhoben. Qualitative Anforderungen an Sortenreinheit, Korrosionsschutz und Festigkeit sowie mechanische Ansprüche hinsichtlich Antrieben, Dimensionierung und Kopfgeometrien standen hierbei im Fokus.

Auf dieser Grundlage wurden dann im nächsten Schritt die einzelnen Eurofastener-Produkte entwickelt, die sich jeweils am Maximum der zuvor definierten Anforderungen orientierten. Dadurch ist es nun möglich, eine Vielzahl der bisher verwendeten Teilenummern durch eine einzige Eurofastener-Variante zu ersetzen, was eine Senkung der Verwaltungs- und Stückkosten zur Folge hat.

Der technologische Vorsprung der Eurofastener-Artikel gegenüber herkömmlichen Verbindungselementen schafft darüber hinaus die Basis für eine enorme Prozesskosteneinsparung. So können zum Beispiel durch die Verwendung der Eurofastener-Produkte Taptite 2000 im Bereich der Verschraubung von Metallen, komplette Bearbeitungsschritte wie Gewindeschneiden eingespart werden. Genauso verhält es sich bei der Verschraubung von Kunststoffen. Hier sorgt das Eurofastener-Produkt Remform dafür, dass die bisher verwendeten Inserts und deren aufwendige Verarbeitung ersatzlos entfallen.

Moderne Fertigungstechnologie in Form von optimierten Press- und Walzprozessen sowie standardisierte Werkzeuge ermöglichen es Arnold Umformtechnik, die Artikel wirtschaftlich in großen Fertigungschargen zu produzieren und dem unternehmenseigenen Fertigwarenlager in sortenreiner Qualität verpackt zuzuführen. Damit ist eine kurzfristige Verfügbarkeit des Programms in kleinen, mittleren und großen Lieferlosen gewährleistet.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer