Ethernet-Profibus-Koppler überwacht Feldbuskommunikation

Die Diagnoseeinheit des Ethernet-Profibus-Kopplers ermögliche Anwendern erstmals, eine große Anzahl von Profibus-Netzwerken parallel und kontinuierlich im laufenden Betrieb zu überwachen und für die Fernwartung über das Internet zu öffnen. Die Interfaces werden vertikal in die zu überwachenden Profibus-Netze integriert, bauen über das Ethernet-Protokoll eine Kommunikations- und Diagnoseinfrastruktur auf und ermöglichen so die Fernwartung aller eingebundenen Feldbusnetze über einen PC-Webbrowser.

Ethernet-Profibus-Koppler für verschiedene Überwachungs- oder Konfigurationsszenarien nutzbar

Das Ethernet-Profibus-Koppler PB-XEPI kann für verschiedene Überwachungs- oder Konfigurationsszenarien genutzt werden: Als reiner Listener ohne eigene Profibus-Adresse überwacht das Interface den Datenstrom des Feldbusnetzes, ohne selbst an der Kommunikation teilzunehmen. In dieser Konfiguration identifiziert der Ethernet-Profibus-Koppler auftretende Störungen im Profibus-Netzwerk selbstständig und alarmiert im Fall einer Fehlfunktion automatisch per E-Mail.

Ein mitgesendeter Link ermöglicht Anlagenbetreibern oder Instandhaltern, direkt auf die jeweilige Diagnoseeinheit zuzugreifen und Detailinformationen oder konkrete Handlungsempfehlungen abzurufen.

Das Ethernet-Profibus-Koppler PB-XEPI kann auch als aktiver Netzteilnehmer konfiguriert werden. Als Master Klasse 2 mit eigener Stationsadresse ermöglicht der Ethernet-Profibus-Koppler Diagnose und Datenaufzeichnung von Profibus-Teilnehmern mithilfe eines OPC-Servers oder Konfiguration und Parametrierung von Hart-Feldgeräten mit der AMS-Suite. Als zentraler Buszugang unterstützt das Ethernet-Profibus-Interface PB-XEPI auch den herstellerunabhängigen Quasi-Standard FDT/DTM, wie der Hersteller angibt.

Hans Turck GmbH & Co. KG auf der Hannover-Messe 2009: Halle 9, Stand H55

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer