Ethercat Technology Group entwickelt Safety-Antriebsprofil

Der Standard IEC 61800-5-2 definiert sicherheitsrelevante Funktionen für Antriebe. Mit diesen Funktionen ist ein sicheres Stoppen des Antriebs, zum Beispiel Safe Torque Off (STO) oder Safe Stop 2 (SS2), oder eine sichere Überwachung der Bewegung, zum Beispiel die sicher begrenzte Geschwindigkeit (SLS), realisierbar. Dadurch können gefahrbringende Bewegungen bei der Inbetriebnahme einer Maschine oder bei einem zyklischen manuellen Eingriff vermieden oder sicher begrenzt werden.

Zur Ansteuerung und Konfiguration dieser antriebsintegrierten Sicherheitsfunktionen wird in der ETG nun das Safety-over-Ethercat-Protokoll um ein sicherheitsrelevantes Geräteprofil für Antriebe (Safety Drive Profile) erweitert.

Angelehnt an die Funktionen, die in der IEC 61800-5-2 definiert sind, wird ein Steuerwort spezifiziert, das die separate Aktivierung dieser Funktionen im Antrieb ermöglicht. Jede Funktion wird dabei über ein Bit im Steuerwort repräsentiert. Ob eine Sicherheitsfunktion im Antrieb gerade angewählt ist und die Grenzen einhält, wird über das sichere Statuswort an die überlagerte Logik zurückgemeldet.

Die Definition eines einheitlichen Steuer- und Statusworts ermöglicht es dem Anwender, Antriebe verschiedener Hersteller auf die gleiche Art und Weise an seiner Sicherheitssteuerung zu betreiben. Damit wird die Vielfalt von Funktionsbausteinen in der Steuerung verringert und der Betrieb vereinfacht.

Die Parametrierung der sicherheitsrelevanten Antriebsfunktionen wird ebenfalls im Profil standardisiert. Typische Implementierungen der in der Norm nur sehr allgemeingültig definierten Funktionen werden betrachtet und die notwendigen Parameter beschrieben. Somit entsteht ein Objektverzeichnis und der Anwender erhält ein einheitliches, implementierungs- und herstellerunabhängiges Verständnis für die hinterlegte Funktion im Antrieb.

Die Ethercat Technology Group strebt an, die Nutzung des Safety Drive Profiles – das vom Aufbau her unabhängig vom verwendeten Sicherheits-Bussystem ist – auch anderen interessierten Organisationen oder Technologien zu ermöglichen.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer