Erste Hochtemperaturanlage zum Lasersintern

Allerdings konnten sie bislang wegen ihrer Schmelztemperaturen zwischen 220 und 380°C nicht für den Lasersinterprozess eingesetzt werden. Die neue Anlage Eosint P 800 erschließt durch ihre Eignung für Prozesstemperaturen bis 385°C diese interessante Werkstoffgruppe für die Lasersinterproduktion und damit auch für das E-Manufacturing.

Anlage zum Hochtemperatur-Lasersintern mit neuen Baugruppen

Die Lasersinter-Anlage baut auf der Eosint P 730 auf und wird durch neu konstruierte Baugruppen wie Prozesskammer und Wechselrahmen auf das Anforderungsniveau des Hochtemperaturprozesses angehoben. Die Etablierung eines um etwa 200°C höheren Temperaturniveaus als bei üblichen Lasersinter-Anwendungen stellte dabei neue Anforderungen an Dauerfestigkeit, die Beherrschung der Wärmeausdehnung und die Temperaturverteilung innerhalb der Anlage, betont das Kraillinger Unternehmen.

Deshalb setzte man auf neue Werkstoffe, beispielsweise auf Glaskeramik im Wechselrahmen. Damit werde die Konstruktion sowohl den Prozessanforderungen an die Temperaturverteilung als auch den mechanischen Genauigkeitsanforderungen unter Berücksichtigung der temperaturbedingten Längenausdehnung gerecht.

Neuer Hochleistungspolymer für die Lasersinter-Anlage entwickelt

Als ersten Werkstoff hat EOS den Hochleistungspolymer Peek HP3 aus der Gruppe der Polyaryletherketone für die Lasersinter-Anlage entwickelt. Die lasergesinterten Teile erreichen damit eine Zugfestigkeit bis 95 MPa sowie einen E-Modul bis 4400 MPa. Diese Werte liegen um 100% über denen der bislang verfügbaren Werkstoffe PA 12 und PA 11, heißt es.

„Mit der Auslieferung der ersten P-800-Anlagen werden wir im Mai 2009 starten“, erklärt Peter Klink, Geschäftsführer Vertrieb bei EOS. Dann sollen im noch bis Ende September laufenden Geschäftsfjahr noch drei bis vier Maschinen an die Kunden gehen.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer