Energiesparende Kleinmotoren

Der Wirkungsgrad des Energiespar-Kleinmotors für industrielle Anwendungen konnte so laut Anbieter Rotek um 70 Prozent gesteigert werden. Zudem sei die Abgabeleistung der Serie gegenüber der jetzigen SM65-Serie um rund 40 Prozent erhöht worden, was noch kompaktere Antriebslösungen als bisher zulasse. Je nach Wicklungsauslegung seien 20 bis 30 Watt für die Einphasenmotoren möglich. Die Drehstrom-Ausführung bietet 50 Watt im Dauerbetrieb bei einem Wirkungsgrad von mehr als 90 Prozent.

Die Motoren haben belastungsunabhängig eine konstante Drehzahl ohne störende Motorgeräusche, sind wartungsfrei und lassen auch einen Frequenzumrichterbetrieb von 30-2.100 Umdrehungen pro Minute zu. Angeboten werden sie in den Spannungen von 1~24 Volt bis 1~230 Volt sowie 3~230 Volt für Umrichterbetrieb und 3~400 Volt. Ausführungen für Sonderspannungen und erhöhte Abgabeleistung im Kurzbetrieb fertigt das Unternehmen nach Kundenanforderungen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer