Elektronisches Werkzeugbuch ermöglicht neue Geschäftsmodelle

Beim elektronischen Werkzeugbuch werden die gefertigte Stückzahlen eines Stanz- und Umformwerkzeuges über einen werkzeugintegrierten Hubsensor registriert und auf einem Transponder archiviert. Die erfassten Daten werden über eine RFID-Schnittstelle ausgelesen und in einem elektronischen Werkzeugbuch visualisiert, welches zwei Ausbaustufen hat, wie Schwer + Kopka berichtet.

Ziel des Forschungsprojektes sei es, neue Geschäftsmodelle im Stanz- und Umformbereich zu etablieren, basierend auf dem elektronischen Werkzeugbuch. Diese neuen Geschäftsmodelle reichten vom Austausch von Produktionskapazitäten über strategische Partnerschaften bis hin zum Werkzeugleasing durch den Werkzeugbau an ein Presswerk. Das Verbundprojekt Idproblech wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) innerhalb des Rahmenkonzeptes „Forschung für die Produktion von morgen“ gefördert.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer