Einstieg in die Energie-Messtechnik

Das neue Gerät aus der Sentron-PAC-Reihe ist für das untere Preissegment konzipiert und das einzige seiner Klasse mit digitalen Ein- und Ausgängen und einer integrierten Kommunikationsschnittstelle.

Die einfache Montage und Inbetriebnahme machen Sentron PAC3100 zum Einsteigergerät für digitale Messungen in Industrie, Zweckbau und Infrastruktur. Das Messgerät erfüllt die neue Norm IEC61557-12 für Multifunktionsmessgeräte und damit deren hohe Anforderungen, zum Beispiel an Betriebsverhalten und elektrische Sicherheit.

Sentron PAC3100 erfasst die Energie und elektrische Basisgrössen wie Strom, Spannung, Leistung und Frequenz in Drei- und Vierleiter-Netzen lückenlos. Es kann in Niederspannungsnetzen bis zu einer Bemessungsspannung von 277VL-N /480VL-L direkt angeschlossen werden. Höhere Spannungen werden über Spannungswandler gemessen. Zwei Energiezähler messen die Wirk- und Blindenergie, jeweils einstellbar für Bezug, Abgabe oder Saldo.

Die Wirkenergie wird mit einer Messungenauigkeit von unter einem Prozent erfasst. Das neue Messgerät verfügt über diverse Zertifizierungen für den weltweiten Einsatz.

Abnehmbare Klemmen, Kombi-Rasthalter und die geringe Einbautiefe von 51 Millimetern erleichtern die Montage des kompakten Gerätes im 96×96-Millimeter-Format. Frontseitig in hoher Schutzart IP65 ausgeführt, eignet sich das als Schalttafeleinbaugerät konzipierte Produkt auch für den Einsatz in rauen Umgebungen.

Sentron PAC3100 wird mit wenigen Einstellungen direkt am Gerät parametriert. Dazu dienen vier Funktionstasten und eine grosse grafische LCD-Anzeige, die ebenfalls die Messwerte anzeigt.

Leseranfragen sind zu richten an:
Siemens Schweiz AG
Industry Sector
Industry Automation and Drive Technologies
Freilagerstrasse 40
8047 Zürich
Tel. 0848 822 844
Fax 0848 822 855
E-Mail: automation.ch@siemens.com

Media Contact

Siemens Industry

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch/automation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer