Einfach mal untertauchen

Drei verschiedene Versionen der neuen Winkelcodierern mit 50 Millimter Gehäusedurchmesser sind jetzt verfügbar.

Gemeinsam ist allen das elektromagnetische Sensorsystem in Zwei-Kammer-Bauweise, bei der der rotierende Teil von der Elektronik hermetisch getrennt ist. Ausgelegt sind die Winkelcodierer für Messbereiche von 4096 oder 32768 Umdrehungen, die entweder elektronisch durch Zähler oder mechanisch durch ein Multitour-Getriebe erfasst werden. Die Verbindung zum Bus erfolgt entweder über Stecker M12, eine abnehmbare Anschlusshaube mit Kabeldurchführungen oder direkt mit Kabelanschluss.

Diese zuletzt erwähnte quasi Untertauch-Version ist in Edelstahl 1.4571 (V4A) ausgeführt und zum Einsatz unter Wasser bis 30 Meter Tiefe ausgelegt. Für diesen Zweck ist die Elektronik vollständig vergossen und die Verstellwelle mit Kugellager durch eine druckfeste Dichtung gegen Wassereintritt geschützt. Ein Ritzel auf der Welle dient zur Antriebsübertragung durch einen Zahnkranz.

Verwendet werden diese Winkelcodierer beispielsweise zur Positionierung einer großen Baumaschine bei der Erweiterung einer Hafenanlage an der australischen Küste.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer