Einfach anwendbares Clamp-on-Ultraschall-Durchflussmessgerät

Das Gerät ist für nahezu alle Flüssigkeiten geeignet und erfüllt industrielle Anforderungen beispielsweise aus den Branchen Wasser/Abwasser, HLK (Heizung, Lüftung, Klimatechnik), Energie und Chemie. Sitrans FST020 kann an Rohren mit einem Durchmesser bis DN 9000 (360 Zoll) montiert werden. Vereinfachte Konfigurations- und Einstelloptionen ermöglichen eine schnelle Inbetriebnahme.

Sitrans FST020 ist speziell zugeschnitten auf die Anforderungen von Basisanwendungen in den Bereichen Wasser und Abwasser, HLK, Energiewirtschaft sowie Chemie und ist auch geeignet für generelle Applikationen der Prozessindustrie. Die Möglichkeit der Einkanalmessung und eine vereinfachte Konfiguration erleichtern die Produktauswahl. Zudem stehen auch Lösungen für spezifische Branchenanforderungen zur Verfügung. Das bedienerfreundliche Design vereinfacht die Installation und Konfiguration. Die Kommunikation erfolgt über eine RS-232-Schnittstelle. Der Clamp-on-Durchflussmesser Sitrans FST020 eignet sich besonders für Nachrüstungen sowie für Installationen, in denen ein Aufschneiden des Rohres aufgrund von korrosiven, toxischen oder stark druckbeaufschlagten Flüssigkeiten nicht möglich ist.

Die Genauigkeit des neuen Clamp-on-Durchflussmessgeräts Sitrans FST020 liegt im Bereich von 1-2 Prozent. Wie alle anderen Clamp-on-Ultraschall-Durchflussmessgeräte von Siemens zeichnet sich auch Sitrans FST020 durch eine hohe Leistung und zuverlässige Messergebnisse aus. Optional ist das Gerät mit WideBeam Sensor-Technologie verfügbar, mit der auch in anspruchsvollen Anwendungen der laufende Betrieb sichergestellt wird. Diese Technologie zeichnet sich durch hohe Reproduzierbarkeit und Empfindlichkeit bezüglich Änderungen des flüssigen Mediums oder dessen physikalischen Eigenschaften aus.

Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter von umweltfreundlicher Produktions-, Transport-, Gebäude- und Lichttechnik. Mit durchgängigen Automatisierungstechnologien und umfassenden Branchenlösungen steigert Siemens die Produktivität, Effizienz und Flexibilität seiner Kunden aus Industrie und Infrastruktur. Der Sektor besteht aus den sechs Divisionen Building Technologies, Drive Technologies, Industry Automation, Industry Solutions, Mobility und Osram. Mit weltweit rund 207 000 Mitarbeitern (30. September) erzielte Siemens Industry im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund 35 Mrd. Euro. http://www.siemens.com/industry

Die Siemens-Division Industry Automation (Nürnberg) ist weltweit führend bei Automatisierungstechnik, industrieller Schalttechnik sowie Industriesoftware. Das Angebot reicht von Standardprodukten für die Fertigungs- und Prozessindustrie bis hin zu Branchenlösungen mit der Automatisierung ganzer Automobilproduktionen und Chemieanlagen. Als führender Software-Anbieter optimiert Industry Automation die gesamte Wertschöpfungskette produzierender Unternehmen – von Produktdesign und -entwicklung über Produktion und Vertrieb bis zum Service. Mit weltweit rund 39 000 Mitarbeitern (30. September) erzielte Siemens Industry Automation im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 7,0 Mrd. Euro. www.siemens.com/industryautomation

Reference Number: IIA2010092243d

Media Contact

Gerhard Stauss Siemens Industry

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/sitrans

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer