Ein echtes Schwergewicht

Das außergewöhnlich hohe Transportgewicht des Roboters bietet dabei ideale Voraussetzungen zum vollautomatischen Be- und Entladen des Hochleistungs-Bearbeitungszentrums mit großen, schweren Bauteilen, wie sie beispielsweise im Werkzeug- und Formenbau, im Maschinenbau und auch anderen Branchen öfter vorkommen.

Der Roboter kann dabei entweder mit einem aktiven oder einem passiven Greifersystem ausgerüstet werden. Das zugehörige Palettenmagazin ist auf Palettenabmessungen bis L x B x H 1.000 x 800 x 800 Millimeter ausgelegt. Ein sensorüberwachter Rüstplatz erlaubt hauptzeitparalleles Be- und Entladen des Systems, wobei eine zusätzliche Schutzeinhausung nicht erforderlich ist.

Der Rüstplatz ist je nach Anforderung optional drehbar und kann auch mittels Kran be- und entladen werden. Die formschöne und ergonomisch gestaltete Umhausung ist mit großzügigen Zugangstüren ausgestattet und passt sich an das beziehungsweise auch an die beiden Bearbeitungszentren harmonisch an. Der Leitrechner übernimmt die Steuerung sowie die Organisation und die Überwachung des gesamten Fertigungssystems.

Mit dem neuen Fertigungssystem komplettiert die Maschinenfabrik Hermle sein umfassendes Programm an Robotersystemen vom RS1 über RS 2 und RS Kombi, RS 3 bis neu zum RS 4. Alle Maschinenmodelle der Baureihen C 20, C 30, C 40 und nun auch C 50 können jetzt mittels Robotersystemen komplett automatisiert werden.

Die Hermle-Leibinger Systemtechnik GmbH mit Sitz in Tuttlingen wurde 1998 gegründet, um Hermle-Bearbeitungszentren anforderungsgerecht zu automatisieren. Mit derzeit über 50 Mitarbeitern werden vor Ort Palettenwechselsysteme, Robotersysteme, Handlingsysteme oder auch kundenindividuelle Turn-key Lösungen entwickelt und produziert.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer