Ein echter Kracher

Basierend auf dem digitalen Lichtdruckverfahren MLS (Micro Light Switch) erstellt sie in bisher nicht bekanntem Tempo mittlere Stückzahlen von Kunststoffteilen. Dies geschieht durch die UV-Belichtung photoreaktiver Kunstharze, wobei das von Huntsman eingesetzte MLS-Modul (Chip und Steuerelektronik) bis zu 40.000 Pixel gleichzeitig belichtet. Dadurch soll das Verfahren sowohl hinsichtlich der Produktivität (Bauraum: 360 x 650 x 600 mm) als auch der Bauteilequalität (hohe innere Homogenität) um ein Vielfaches schneller arbeiten als die bis dato bekannten Techniken wie etwa die Stereolithografie oder das Lasersintern.

Die Anlage verblüfft unter anderem auch durch ihre einfache Bedienung und Bauart. Wenig bewegliche Bauteile und der Verzicht auf Lasertechnik reduzieren zudem den Wartungsaufwand gegenüber anderen Verfahren deutlich. Laut Hersteller hat die Araldite Digitalis Anlage das Zeug dazu, eine „neue Ära des Rapid Manufacturing“ einzuleiten. Zweifellos wird sie in den Reihen der etablierten RP-Anlagenbauer, die ja das Thema Rapid Manufacturing bisher für sich beansprucht haben, für Unruhe sorgen und deren Innovationsdruck erheblich steigern. Gut möglich auch, das sich der RM-Markt neu ordnen wird – schließlich ist Huntsman ein Schwergewicht auf dem Gebiet der Werkstofftechnik. Ganz sicher wird die industrielle Bedeutung der generativen Schichtbau-Technologien als Alternative für die wirtschaftliche Serienproduktion kleiner und mittlerer Stückzahlen von Kunststofffteilen durch die neue Anlage weiter wachsen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer