Echte Champions

Neueste Fertigungstechnologien und eine innovative Konstruktion ermöglichen bei den Servomotoren CMP71, CMP80 und CMP100 sehr kompakte Bauformen: Dank seines zehnpoligen Designs, Einzelzahnwicklung und hohem Kupferfüllfaktor hat der CMP-Motor bis zu 49 Prozent höhere dynamische Spitzendrehmomente als sein erfolgreicher Vorgänger CM. Gleichzeitig reduziert sich dabei die Baulänge um bis zu ein Drittel.

Der vollvergossene Stator und die spezielle Heat-Conductivity-Layer (Wärmeleitschicht) zwischen A-Lager und Stator führen die entstehende Wärme sicher ab. Somit haben die CMP-Motoren bei höherer thermischer Ausnutzung ein bis zu einem Drittel verringertes Bauvolumen. Gleichzeitig reduziert sich das Polrasten auf ein nicht mehr spürbares Minimum. Gegenüber herkömmlicher Asynchronmotoren ist auch im Dauerbetrieb der neue CMP-Motor eine Klasse für sich. Basierend auf derselben Motorplattform wie Moviegear ergeben sich Wirkungsgradvorteile bis 30 Prozent.

Im Fokus der Entwicklung der CMP-Motoren stand vor allem der Zusammenhang zwischen Masseträgheit und Beschleunigungsvermögen: Dank seines trägheitsarmen Rotors erzielt der CMP-Motor eine hohe Winkelbeschleunigung.

CMP100L, der größte Motor dieser Baureihe, erreicht 3.000 min-1 in nur sieben Millisekunden. Der CMPZ-Motor dagegen ist als Antrieb für große oder variable Lastträgheitsmomente vorgesehen. Gleichzeitig ermöglicht sein höheres Trägheitsmoment eine kleinere Übersetzung im Getriebe.

Die Servomotoren der Baureihe CMP können im Direktanbau mit sämtlichen Getrieben aus dem SEW-Baukasten kombiniert werden. Der zwischen Getriebe und Motor übliche Adapter bei Solomotoren mit B5-Flansch und Kupplung entfällt. Das eintreibende Ritzel ist direkt, spielfrei und formschlüssig mit dem Getriebe verbunden. Eine trägheitsarme Federdruck-Haltebremse BP gibt es optional. lg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer