Drahtförderschlauch reduziert Reibung

Die Problematik der Drahtförderung nimmt mit der Einführung von Großgebinden und der Zunahme des mechanisierten Schweißens mit Robotern einen immer höheren Stellenwert ein. Hier soll der Drahtförderschlauch Rolliner von Mig Weld Abhilfe schaffen.

Er besteht aus einer Gliederkette von jeweils um 90° versetzten Rollenpaaren, die prinzipiell endlos aneinander gesteckt werden. Dadurch wird der Schweißdraht nahezu frei von Reibung über Längen von 25 m und mehr, auch mit mehreren Radien und vor allem mit geringstem Verschleiß gefördert, betont das Unternehmen. Der Drahtförderschlauch eignet sich für alle Nichteisen-Metalle und Stahldrähte.

Mig Weld GmbH auf der Euroblech 2008: Halle 12, Stand A08

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer