Diedrichs fertigt außergewöhnliche Blechzuschnitte aus Aluminium und Edelstahl

Mit kundengerechten Blechzuschnitten aus Aluminium oder Edelstahl können heute viele Zulieferer dienen. Geht es aber um geringe Wandstärken und besondere Oberflächen-Strukturen, trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. In solchen Fällen benötigen Produktentwickler und Konstrukteure hoch spezialisierte Blechumformer wie beispielsweise das Darmstädter Unternehmen Diedrichs.

Eine Diedrichs-Spezialität: Extrem dünne Blechzuschnitte mit strukturierter Oberfläche

Im Diedrichs-Bänder-Service-Center entstehen Stanzteile aus Aluminium (Al 99,5; AlMG3) und Tiefziehstahl mit ganz besonderen Eigenschaften: Sie sind je nach Anforderung nur 0,02 bis 1,5 mm dünn, verfügen über eine Mikroperforation oder eine profilierte Oberfläche (beispielsweise eine Kalotten-Prägung) und werden – je nach Kundenwunsch – als ein- und doppellagige Fertigprodukte oder Halbzeuge geliefert.

Spezielle Produktionstechnik minimiert Verschnitt

Die Größe der gestanzten und geprägten Folien oder Platten reicht bis 1500 × 2000 mm (L x B) reichen. Neben einfachen Grundformen wie Rechteck oder Trapez realisiert Diedrichs auch jede gewünschte Geometrie als Formplatine. Dabei ist Diedrichs aufgrund einer speziellen Produktionstechnik in der Lage, selbst außergewöhnliche Stanzteile und Zuschnitte so zu verschachteln, dass das vom Coil laufende Blechband optimal genutzt wird. Das minimiert den Verschnitt, schont die Ressourcen und führt zu einem niedrigen Endpreis.

Erfordert es der Anwendungsfall, kann Diedrichs die gestanzten Aluminium- und Edelstahl-Dünnbleche auch mit weiteren technischen Merkmalen veredeln: Durch eine Mikroperforation erhalten die Formteile schalldämpfende Eigenschaften, durch eine spezielle Kalotten-Prägung leiten sie hohe Temperaturen ab und werden beide Merkmale kombiniert, entstehen multifunktionale Platinen oder Folien.

Derartige Zuschnitte kommen zum Beispiel in der Energietechnik, in der Elektronik, im Fahrzeugbau oder bei der Herstellung von Küchengeräten zum Einsatz. Darüber hinaus bietet Diedrichs die Möglichkeit, die im Bänder-Service-Center gefertigten Folien mehrlagig – also etwa mit einer Zwischenlage aus Vlies, Kork oder Papier – auszuführen sowie mit einer Selbstklebeschicht zu versehen.

Neu im Diedrichs-Programm: Hohlkammer-Folien und Multilayer aus Alu- oder Edelstahlfolien

Übrigens: International erfolgreiche Produkte von Diedrichs sind die festigkeitsoptimierten Aluminium-Strukturbleche vom Typ Nopal (eingetragenes Warenzeichen) sowie die Schall und Hitze dämpfenden Mehrschicht-Siegelfolien vom Typ Silopal (eingetragenes Warenzeichen).

Zu den jüngsten Produktinnovationen von Diedrichs gehören die Hohlkammer-Folien vom Typ Foilsulation (eingetragenes Warenzeichen), ein Multilayer-System aus Alu- oder Edelstahlfolien, das sich für eine universelle thermoakustische Isolierung eignet.

Media Contact

Mirco von stein MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer