Dezentralisierte Vakuumtechnik verbessert das Handling poröser und nicht poröser Produkte

Die Vakuumpumpe ist mit der patentierten Coax-Technik auf automatisierte Produkthandling-Anwendungen ausgerichtet; sie soll bestmögliche Vakuum-Erzeugung bei niedrigem Energieverbrauch bieten und damit den Kohlenstoffausstoß reduzieren und eine Verbesserung der Umweltbedingungen herbeiführen.

Vakuumpumpe auf kurze Umrüstzeiten ausgelegt

Das modulare Design der Vakuumpumpe ermöglicht kurze Umrüstzeiten und flexible Vakuum-Erzeugung, Funktion und Leistung. Sie ist mit zwei Pumpen und stabilem Aluminiumgehäuse ausgestattet.

„Das leichte und kompakte Design der P5010 wird vielen Industriezweigen dabei helfen, das Gewicht der End-of-arm-Toolings zu verringern und Pumpen näher an den Saugnäpfen zu montieren; beides resultiert in erhöhter Verfahrgeschwindigkeit und verbesserter Produktivität. Das bringt hohe Flexibilität, und die Pumpe hat auf kleinstem Raum Platz“, sagt Peter Tell, Chief Technical Officer bei Piab. „Das dreistufige Cartridge-System innerhalb der Pumpe reduziert den Geräuschpegel und erhöht den Vakuumfluss, was schnellere Reaktionen und bessere Funktionalität für dichtigkeits- und geschwindigkeitsrelevante Anwendungen zur Folge hat.“

Vakuumpumpe mit Zusatzausstattung für Handling nicht poröser Produkte

Zur weiteren Reduzierung des Energieverbrauchs kann die Vakuumpumpen-Serie optional mit dem druckluftsparenden ES-System ausgestattet werden, insbesondere für das Handling nicht poröser Produkte wie Metallteilen-, Glas und Kunststofffolien, vor allem in der Fahrzeug- und Kunststoffindustrie. Weiterhin ist eine ventilgesteuerte Einheit (CU) mit Ein/Aus- und Ausblaskontrolle auf den Bedarf der Verpackungs- und Druckindustrien ausgerichtet, die mit porösen Materialien wie Papier und Wellpappe arbeiten.

Die LED-Statusanzeige erlaubt eine Fernüberwachung der Pumpe für reduzierte Ausfallzeiten und leichtere Störungsbehebung. Diese beiden Optionen sind mit einem Digitaldisplay kombinierbar (ein zusätzliches automatisches Vakuum-Management AVM 2) zur weiteren Reduzierung von Verletzungsgefahr und unnötigem Ausschuss.

Das Design der P5010-Vakuumpumpe folgt dem „Push-in“-Prinzip für leichtere Montage und Demontage. Die Cartridge-Montage in der Pumpe erfordert keine Schrauben oder andere Hilfsmittel; das Teil wird einfach in die Aufnahme eingeschoben und kann bei Reinigungs- und Wartungsarbeiten leicht entnommen werden. Die Montage der P5010 wird weiterhin durch eine Reihe von Optionen bei der Installation erleichtert, darunter Standard-DIN-Montageschienen für verschiedene Pumpenmodule.

Piab AB, Halle 5, Stand 5243

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer