Design gelobt

Eine Transportpalette kann sich neben Sushi-Schneidern, Käsereiben und Stabmixern durchsetzen: Der Großladungsträger Smartfix kann sich jetzt als Produkt des Jahres fühlen.

Mit dem Qualitätszeichen „Produkt des Jahres 2011” darf sich nun der jüngste Spross der Smart-Fix-Familie schmücken: der KTP SmartFix „Düsseldorfer“. Die 13 Juroren aus den Bereichen Wissenschaft, Qualitätsprüfung, Verbraucherschutz, Design und Fachpresse kürten ihn im Branchenwettbewerb des pro-K Industrieverbande Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e. V. zum Gewinner der Kategorie Lager- & Transportsysteme. Überzeugt war die Jury „durch die einzigartige Kombination von gewitzter Innovation, stilsicherem Design und hochwertiger Funktionalität. Der Düsseldorfer ist eine vielseitig einsetzbare Transportverpackung.

„Die innovative Falttechnik überzeugt”, so die Jury. Der Behälter setzte sich damit gege eine Vielzahl von Einsendungen durch und darf sich nun zu den Besten der Kunststoffprodukte 2011 zählen. Das einfache Konstruktionsprinzip besteht darin, dass alle Teile eine zusammenhängende ultraflache Einheit bilden, die sich mit einem Griff zum Mehrwegbehälter entfalten lässt. Denn der Faltbehälter besteht aus einer fest verbundenen Einheit von Palette, Ring und Deckel, so dass keine Komponente verlorengehen kann. Durch eine neuartige, schnelle Falttechnik genügt ein Handgriff, die Box richtet sich auf und rastet selbsttätig ein. Dieser solide Schiebemechanismus eignet sicht besonders für die Automobilindustrie: Keine Deckel-Zwischenlagerung bedeutet keine Platznot an der Montagelinie und kein Deckelverlust.Ist die Box leer, lässt sie sich zu einer stapelfähigen volumenreduzierten Einheit zusammenfalten. Die hohe Returnrate spart Lager- und Transportkosten bis zu 80 Prozent. Weitere Vorteile auf einen Blick: vierfach stapelfähig, recyclebar, fördertauglich, einfach zu reinigen, leicht aber sehr robust, hohe Umlaufzahlen. Der Behälter ist zur Zeit in zwei Maßen erhältlich: 800 mal 600 und 1.230 mal 830 Millimeter (auf Gitterbox stapelbar). Der ausgezeichnete Behälter ist kompatibel mit der Düsseldorfer Palette und daher besonders für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie geeignet. bw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer