Dehnungsaufnehmer für die Prozessüberwachung beim Pressen, Stanzen oder Walzen

Dazu wird der SLB-700A mit handelsüblichen Innensechskant-Schrauben vom Typ M6 einfach auf das entsprechende Bauteil aufgeschraubt. Per Kraftschluss wird die Dehnung dann vom Bauteil auf den Dehnungsaufnehmer übertragen. In dem Dehnungsaufnehmer wird die Längenänderung auf einen integrierten Dehnungsmessstreifen übertragen, der bei entsprechender Beschaltung ein Ausgangssignal liefert, das proportional zur Längenänderung ist.

Dehnungsaufnehmer mit Messbereich von 500 µm/m

Der Messbereich beträgt 500 µm/m. Das Gehäuse des SLB-700A ist aus rostfreiem Edelstahl gefertigt und erfüllt die Schutzart IP65. Der Dehnungsaufnehmer ist gegen Umwelteinflüsse geschützt und kann auch unter rauen Umgebungsbedingungen, wie sie in industriellen Anwendungen häufig vorkommen, eingesetzt werden.

Typische Anwendungen für Dehnungsaufnehmer sind große Maschinen und Stahlkonstruktionen, an denen hohe Lasten gemessen werden sollen. Beispiele hierfür sind Kräne und Brücken sowie Pressen, Stanzen oder Walzmaschinen.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer