DC/DC-Wandler für wirtschaftliches Absichern mit LS-Schaltern

Die hochwertigen Spannungswandler lösen mit der Selective Fuse Breaking (SFB)-Technologie Standard-Leitungsschutzschalter zuverlässig aus. Fehlerhafte Strompfade werden selektiv abgeschaltet, der Fehler ist eingegrenzt und wichtige Anlagenteile bleiben in Betrieb.

Die Geräte ändern das Spannungsniveau oder gleichen verlustbedingte Spannungsgefälle aus, indem sie auf langen Versorgungsleitungen die Spannung anheben. Durch galvanische Isolation trennen sie Stromkreise voneinander, um sensible Verbraucher zu entkoppeln und zu schützen. Die primär getakteten Schaltgeräte verfügen deshalb über einen internen Zwischenkreis, der als Filter dient.

Auf diese Weise lassen sich beispielsweise geerdete von ungeerdeten Stromkreisen separieren. Ein weiterer Vorteil liegt im Schutz der kritischen Lasten vor störenden Spannungsschwankungen.

Für das magnetische Auslösen von LS-Schaltern liefern die Geräte mit Nennausgangsströmen von 5 bis 20 A Spitzenströme von 30 bis 120 A für 12 ms. Die Spannungswandler arbeiten am Eingang mit Gleichspannungen zwischen 18 bis 32 V DC.

Im laufenden Betrieb erweitert sich der Bereich auf 14 bis 32 V DC. Fünf Module liefern die frontseitig einstellbaren Ausgangsspannungen 5-18, 30-56 und 18-29,5 V DC. Eine umfassende Diagnose erfolgt durch die ständige Überwachung von Eingangsspannung, Ausgangsspannung und -strom.

Diese präventive Funktionsüberwachung visualisiert kritische Betriebszustände und meldet sie der Steuerung über den aktiven Schaltausgang oder den potenzialfreien Relaiskontakt, bevor Fehler in der Anlage auftreten.

Mit einem Wirkungsgrad bis 93% wird nur wenig elektrische Energie in unerwünschte Wärmeenergie umgewandelt. Das spart nicht nur Energie, sondern wirkt sich zudem lebensverlängernd auf die Bauteile aus. Die Baubreiten betragen 32, 48 und 82 mm. Der große Temperaturbereich von -25 bis +70°C ermöglicht den Einsatz in unterschiedlichen Anwendungen. Die Geräte arbeiten nach der UI-Kennlinie mit Power Boost, d.h. die DC/DC-Wandler können dauerhaft den 1,25-fachen Nennstrom liefern.

Media Contact

Eva von der Weppen Phoenix Contact

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Neue Dropbox Features

Nahtlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, gemeinsame Dokumentenerstellung für Microsoft, erweiterte Dropbox Replay-Funktionen und vieles mehr. Dropbox Inc. (NASDAQ: DBX) kündigt heute neue Funktionen für mehr Sicherheit, bessere Organisation sowie schnellere und bequemere Freigabeprozesse…

Partner & Förderer