Cooler Motor – kompakte Antriebsverstärker der Serie SD2S

Mit den beiden neuen sensorlosen Antriebsfunktionen optimierte Sieb & Meyer den HS-Betrieb nun zusätzlich: Ab sofort ist eine sensorlose Regelung für HS-Asynchronmotoren auf Basis einer einfachen Parametrierung mittels U/f-Kennlinie im Frequenzbereich bis 2.000 Hz verfügbar.

Dabei wurde darauf geachtet, den Betrieb mit geringster Motorerwärmung beizubehalten. Umrichter können durch Parametrierung dem Motor angepasst werden, um diesen optimal zu betreiben oder zu schützen. Der entsprechende Betriebsmodus ist als Wahlmöglichkeit in der SD2S-Software hinterlegt und erlaubt die unkomplizierte Programmierung der Spannungs-/Frequenzkennlinie. Das erleichtert Anwendern in den Bereichen Retrofit und Einzelprojekten die Parametrierung der Geräte erheblich.

Das zweite neue Feature – eine sensorlose Vektorregelung (SVC) für den Betrieb von HS-Synchronmotoren/-generatoren im Frequenzbereich bis 2.000 Hz – ist speziell für Synchronmaschinen ausgelegt. Die Technologie sorgt bei HS-Motoren bzw. -Generatoren für mehr Dynamik und Robustheit gegenüber schnellen oder stärkeren Laständerungen.

Die Lüneburger haben auch das generatorische Betriebsverhalten optimiert. Damit empfehlen sich die aktualisierten SD2S-Umrichter besonders für Anwendungen wie Turboverdichter oder Turbinensysteme zur Stromerzeugung in Blockheizkraftwerken.

Speziell Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien erfordern im Hinblick auf die Amortisation der Investitionskosten und den ertragreichen Betrieb effiziente Antriebslösungen. Hier ermöglicht das neue Feature den Vierquadrantenbetrieb. Diese SD2S-Technik ist zudem ideal geeignet für das motorische Starten und den generatorischen Betrieb von ORC-Anlagen (Organic Rankine Cycle) oder Micro-Gasturbinen. st

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer