Cognex bringt zwei hochauflösende Checker-Vision-Sensoren auf den Markt

Der neue Checker 3G7 von der Cognex Corporation verfügt über eine Auflösung von 752 × 480 Pixel zum besseren Prüfen kleiner Merkmale und ist mit einer hellen, weißen LED-Beleuchtung ausgestattet, die einen optimalen Bildkontrast gewährleistet. Der Checker 3G7 kann entweder als Anwesenheits- oder als Messsensor konfiguriert werden und bis zu 800 Teile pro Minute erfassen und prüfen.

Sensor-Konfiguration in nur wenigen Minuten

Bei allen Sensor-Modellen erfolgt das Setup ohne PC und mithilfe des Sensorview Teach Pendants und des One-Click-Setups. Damit ist laut Cognex die Konfiguration in nur wenigen Minuten abgeschlossen.

Der Sensor Checker 272 verfügt über die gleiche Auflösung und Beleuchtung wie das 3G7-Modell, hinzu kommen aber noch ein sogenannter Ladder Logic Editor, eine encoderbasierte Teileverfolgung und ein zusätzlicher I/O. Der Checker 272 ist sowohl mit Anwesenheits- als auch mit Messsensoren ausgestattet.

Flexible Sensoren zur Fehlervermeidung

Das einfache Setup und der günstige Preis der Checker-Modelle sichern den Herstellern laut Pascal Dorster, Vision Sensors Business Unit Manager bei Cognex, eine kosteneffektive und flexible Lösung zur Fehlervermeidung im Herstellungsprozess. Mit diesen zwei neuen, hochauflösenden Modellen seien Checker für einen noch breiteren Anwendungsbereich einsetzbar.

Checker ist Cognex zufolge der einzige derzeit erhältliche Prüfsensor, der Teile sowohl erfassen als auch prüfen kann, wodurch eine externe Auslösevorrichtung überflüssig ist. Ein einziger Checker kann mehrere Teilemerkmale gleichzeitig prüfen und Teile selbst bei wechselnder Position auf der Linie verfolgen, sodass keine präzise Befestigung der Teile notwendig ist.

Alle Sensor-Modelle verfügen über integrierte Beleuchtung und ein robustes Gehäuse der Schutzart IP67.

Die Produktlinie der Checker Vision-Sensoren bietet ein passendes Modell für jedes Preis- und Leistungsniveau.

Der Sensor Checker der Serie 3G weist folgende Eigenschaften auf:

-Konfigurierbar als Anwesenheits- oder Messsensor

-Setup ohne PC

-Robustes IP67-Gehäuse

-Hochauflösende beziehungsweise Hochgeschwindigkeitsmodelle verfügbar

Der Sensor Checker der Serie 200 bietet folgende Eigenschaften:

-Konfigurierbar als Anwesenheits- und Messsensor

-Zusätzliche I/O

-Inklusive Ladder Logic Editor

-Encoderbasierte Teileverfolgung

-Robustes IP67-Gehäuse

-Hochauflösende beziehungsweise Hochgeschwindigkeitsmodelle verfügbar

Media Contact

Volker Unruh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer