Besser geschlossen

Bestimmte Betriebsbedingungen sind für die Energieführungen in automatisierten Arbeits- und Fertigungsprozessen funktionskritisch. Denn werden die Leitungen beschädigt, bleibt der Strom weg, kommen Signale nicht an, werden Daten nicht übertragen. Kostenintensive Produktionsausfälle drohen.

Hier ist besonderer Schutz erforderlich. Den bietet Kabelschlepp mit Produkten der Tube-Series. Sie schützen zuverlässig vor Beschädigungen oder Verschleiß der verlegten Leitungen sowie der Kettenkonstruktion, wenn die Rahmenbedingungen dies erfordern. Zu den Neuheiten gehört die geschlossene Energieführung CoverTrax.

Sie bietet ebenfalls wirksamen Schutz vor Spänen, Staub sowie Schmutz und verhindert, dass Fremdkörper in den Leitungsraum eindringen. Möglich wird dies durch eine optimierte Kettengeometrie und eine verstärkte Deckelkontur, die auch bei großen Kettenbreiten kleine Spaltmaße ermöglicht. Im Bewegungsablauf der Kette können sich somit Fremdkörper weder in den engen Spalten verkanten noch durch sie in den Ketteninnenraum eindringen. Da die Deckel bündig mit dem Seitenband abschließen, wird Schmutz auch seitlich abgeleitet.

Außerdem überzeugt das Design mit gekapseltem Anschlagsystem und interner Dämpfung durch sehr leisen Lauf. Dank einer neuen Gelenkmechanik kann die Kette sowohl innen (Bauart 60) als auch außen (Bauart 080) leicht und schnell geöffnet sowie der Deckel komplett gelöst werden – wichtig für eine schnelle Leitungsbelegung. Dem tragen auch die Trennstege Rechnung: Sie lassen sich im Kettenquerschnitt verschieben, können aber durch einfaches Wenden und Arretieren schnell fixiert werden. pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer