Berührungslos

Das Einsatzgebiet dieses Verfahrens ist vor allem das Verschweißen von Medien führenden und speichernden Bauteilen für den Motorraum. Neben Bauteilen mit zweidimensionalen Schweißnahtverläufen lassen sich damit auch Bauteile mit dreidimensionalem Schweißnahtverlauf fügen. Und die Realisierung von Schattenfugen ist ebenfalls möglich.

Derzeit werden Serienprodukte mit Schweißnahtwandstärken von einem bis 18 Millimeter verschweißt. Neben der Verschweißung von Halbzeugen aus PA, PAA, PBT, PPS und anderen polymeren Werkstoffen wird dieses Heiß-Gas-Schweißverfahren zunehmend auch für die Verarbeitung von „weichen“ Halbzeugen aus TPA, TPE, TPU oder TEEE eingesetzt, etwa für die Fertigung von Leitungssystemen.

Für sein Verfahren hat das Bielefelder Unternehmen eine Tandem-Schweißmaschine entwickelt, die über zwei Arbeitsstationen verfügt. Beide nutzen das gleiche Heizelement und werden wechselseitig bestückt, vollautomatisch oder auch manuell.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer