Anybus Communicator verbindet Automatisierungsgeräte mit Ethercat

Der Anybus Communicator ist ein kompaktes Gerät für die Hutschienenmontage. Im Ethercat-Netzwerk agiert der Communicator als Ethercat-Slave. Die Implementierung basiert auf der Ethercat-Technologie von Beckhoff und beinhaltet alle Protokollfunktionen einschließlich der Canopen-Anwendungsschicht mit Funktionen zur Übertragung von Prozessdaten (PDO) und Parameterdaten (SDO). Der Protokollkonverter verfügt über zwei RJ45-Anschlüsse und unterstützt eine Ethernet-Übertragungsrate von 100 Mbit/s.

Die serielle Schnittstelle zum Feldgerät unterstützt den Betrieb mit RS-232-, RS-485- oder RS-422-Schnittstellen und Baudraten bis zu 57 kbit/s. Für Geräte mit RS-232-Schnittstelle wird jeweils ein Communicator zur Ankopplung an das Ethercat-Netzwerk benötigt.

Bei Verwendung einer RS-485-Schnittstelle können bis zu 31 Feldgeräte an einen Communicator angeschlossen und als Gruppe gemeinsam ins Ethercat-Netzwerk eingebunden werden. Die Kosten für den Ethercat-Anschluss betragen in diesem Fall weniger als 20 EUR pro Gerät.

Standardmäßig wird Modbus-Protokoll unterstützt

Standardmäßig unterstützt die serielle Schnittstelle des Communicators das weit verbreitete Modbus-Protokoll. Eine Anpassung an herstellerspezifische Protokolle ist jedoch ebenfalls möglich und erfolgt mit einem Windows-basierten Konfigurationsprogramm.

Außer für Ethercat gibt es den Anybus Communicator auch für Profinet, EtherNet/IP und Modbus-TCP sowie für alle wichtigen Feldbussysteme wie Profibus, Devicenet, Controlnet, Interbus, Canopen, Modbus und CC-Link.

Alle Anybus Communicator arbeiten nach demselben Prinzip und sind daher eine flexible und einfache Möglichkeit zur Einbindung serieller Feldgeräte in alle namhaften industriellen Netzwerke.

Mit den Protokollkonvertern aus dem Hause HMS brauchen Gerätehersteller weder Änderungen an der geräteseitigen Hard- oder Software noch aufwändige Ingenieursleistungen vornehmen.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer