Besonders Platz sparende Kompakt-SPS

Das kleinste Gerät mit acht digitalen Eingängen und acht Transistorausgängen misst 35 x 90 x 89 mm.

Die für komplexe Automatisierungsaufgaben ausgelegten Steuerungen haben eine Verarbeitungsgeschwindigkeit von 0,065 µs pro logischer Anweisung und gehören damit nach Herstellerangaben zu den schnellsten Kompakt-SPS-Systemen auf dem Markt.

Wie die gesamte Serie verfügt auch die FX3UC über ein zweites Bussystem. Der Systembus ist für die herkömmlichen Erweiterungs-, Funktions- und Netzwerkmodule verantwortlich.

Bis zu sechs Module – vier analoge Funktionsadapter sowie je zwei serielle Schnittstellen – lassen sich an den Adapterbus anschließen. Viele Module, insbesondere für Kommunikations- und Positionieraufgaben sind nach Herstellerangaben verfügbar.

Anbindung der SPS an alle gängigen Netzwerke möglich

Die FX3UC verfügt über vielfältig Kommunikationsmöglichkeiten. Die Anbindung an alle gängigen Netzwerke wie Profibus-DP, CC-Link, Device-Net, CAN-Open, AS-Interface, Modbus RTU/ASCII und Ethernet ist genauso möglich wie der Datenaustausch über serielle Schnittstellen mit bis zu drei Geräten.

In die Gehäusefront ist eine serielle RS422-Programmierschnittstelle integriert. Weitere Verbindungen (RS232, RS485) lassen sich über Module herstellen.

Auch für Positionieraufgaben ist die Kompakt-SPS gerüstet. Drei Pulsausgänge und sechs schnelle Zähler mit einer Frequenz von bis zu 100 KHz sind serienmäßig in die Grundgeräte integriert.

Flexibel kombinierbare Zähler- und Positioniermodule – bis hin zur Steuerung von 16 Servoantrieben mit einer Geschwindigkeit bis 50 Mbit pro Sekunde – erweitern das Einsatzspektrum der FX3UC nach Herstellerangaben in den Bereich von Motion-Control-Anwendungen.

Bis zu 384 Ein- und Ausgänge über Netzwerke möglich

Die Grundgeräte sind mit 16, 32, 64 oder 96 E/A erhältlich. Durch Erweiterungsmodule mit 8, 16, 32, 40 oder 48 E/A lässt sich die Steuerung auf bis zu 256 E/A oder 384 E/A über Netzwerke ausbauen.

Der große Speicher für bis zu 64000 Programmschritte und ein Programmierbefehlssatz mit 210 vorgefertigten Befehlen sollen die Programmerstellung erleichtern und die Inbetriebnahme verkürzen. Programmiert wird die FX3UC mit der GX IEC Developer-Software nach IEC 61131-3.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer