Weiterentwickelte Universalfräsmaschine

Als wesentliche Neuerungen werden genannt: der größere Arbeitsbereich in X, Y und Z von 450, 350 und 400 mm sowie die stufenlose Drehzahlregelung mit einem elektrisch geschalteten Zweiganggetriebe, das von einem 5,5-kW-Motor angetrieben wird.

Für das genaue Positionieren der Achsen und für größere Eilgänge ist Maschine mit Kugelumlaufspindeln und Linearführungen in allen drei Achsen ausgerüstet.

Bedienkomfort wird groß geschrieben, so der Hersteller.

Beispiele dafür sind das schwenkbare Bedienpult für verbesserte Arbeitsergonomie, die ausziehbare Späneauffangschale, die Kühlmitteleinrichtung mit externem Kühlmitteltank, der Rechts-Linkslauf der Hauptspindel sowie die stufenlose Regelung der Hauptspindel und des Vorschubs.

Optionen für größere Flexibilität

Außer einer Drei-Achsen-Positionsanzeige und einer hydraulischen Werkzeugspannung sind weitere Optionen erhältlich, speziell auf die individuellen Kundenanforderungen abgestimmt, wird betont.

Die Fräsmaschine ist auch mit einer Strecken- oder Bahnsteuerung von Emco erhältlich. Zur weiteren Erhöhung der Flexibilität bleiben die mechanischen Handräder auch bei der Ausführung mit Strecken- und Bahnsteuerung erhalten.

Die direkt an der Maschine montierte SK-40-Werkzeugablage garantiert laut Hersteller kürzeste Wege beim Werkzeugwechsel und saubere und sichere Werkzeugaufbewahrung.

Fräsmaschine ist universell nutzbar

Die Fräsmaschine bietet nach Auffassung des Herstellers dem Kunden durch die robuste, schwere Ausführung, der universellen Einsetzbarkeit sowie der hohen Zerspanungsleistung und Dynamik einen enormen Nutzen.

Allen voran für die Fertigung schwerer Werkstücke. Der groß dimensionierte Arbeitsraum ermöglicht die Bearbeitung von Werkstücken bis zu einem Gewicht von 600 kg.

Die nach unten schwenkbaren Späneschutztüren ermöglichen ein sauberes und sicheres Arbeiten, sowie einen uneingeschränkten Zugang zum Werkstück, heißt es weiter.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer