Risserkennung beim Innenhochdruckumformen mittels Körperschallanalyse

Deshalb ist es besonders wichtig, dass ein Höchstmaß an Prozesssicherheit garantiert werden kann. Es kommt vereinzelt vor, dass beim Umformen Risse entstehen.

Ursachen können Materialinhomogenitäten, eine fehlerhafte HF-Schweißnaht oder ein lokales Überschreiten der Materialbelastbarkeit sein.

Manche Risse können durch Standardmesstechnik wie beispielsweise Druck- oder Kraft-Weg-Sensorik an der Presse erkannt werden.

Kleine Risse jedoch werden damit mitunter nicht erkannt, so dass dann eine kostenintensive manuelle Aussortierung erfolgen muss. Hier bietet die Medav GmbH eine wirtschaftliche Alternative an.

Schwingungsanalyse ist ein innovativer Ansatz zur Förderung der Prozesssicherheit. Mit der speziellen Impact-IHU-Lösung wird die spezielle Lücke zur Risserkennung geschlossen und es werden insbesondere auch kleine Sternrisse erkannt, so Medav.

Ein aufwendiger Umbau einer bestehenden Presse, beispielsweise zur Schwingungsentkopplung der Fertigungsnester, sei nicht erforderlich.

Mit dem Auffälligkeitserkenner bietet Medav zusätzlich die Möglichkeit zur automatisierten Driftkompensation. Damit könne das Messsystem im Wesentlichen als black box an der Presse betrieben werden, heißt es weiter.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer