Sicherheit verlangt fachgerechte Pflege

Der Arbeitgeber muss sicherstellen, dass die von ihm ausgegebene oder beschaffte Schutzkleidung den für sein Unternehmen beziehungsweise den entsprechenden Arbeitsplatz geforderten Bestimmungen entspricht.

Aber auch der einzelne Träger verlangt „sein Recht“: Er will nicht nur ein positives optische Erscheinungsbild, sondern zudem einen hohen Tragekomfort.

Unsachgemäße Pflege hebt Schutzwirkung auf

Sachgemäße Pflege der Schutzkleidung ein Punkt, den Arbeitgeber immer wieder übersehen, weiß der Textildienstleister DBL-Deutsche Berufskleider-Leasing. Denn unsachgemäße Pflege hebt die Wirkung, aber auch den Komfort moderner Schutzkleidung schon frühzeitig nahezu völlig auf.

Deshalb sollte der Arbeitgeber sicherstellen, dass die verwendete Kleidung fachgerecht gewaschen und gepflegt wird. Eine Aufgabe, bei der er sofern die Mitarbeiter ihre Kleidung selbst waschen schnell an Grenzen stößt.

Profis sorgen für fachgerechte Pflege

Nur eine professionelle Bearbeitung erhält die beschriebenen Merkmale und damit die Sicherheit der Träger über einen längeren Zeitraum.

Unzulässige Waschverfahren beispielsweise überhöhte Temperatur, falsche Waschmittel oder unsachgemäße Trocknung – verändern die Gewebestruktur, schädigen spezielle Materialien (wie etwa Warnstreifen) und lassen die Farben, die Trageeigenschaften und die gewünschten und vom Gesetzgeber explizit verlangte Schutzwirkung frühzeitig erlöschen. Abhilfe schafft die Zusammenarbeit mit einem qualifizierten Dienstleister.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer