Filtrationsanlagen sorgen für Frisch-Öl-Qualität

In der Produktion herrscht oft nur ein begrenztes Platzangebot. Notwendige Peripherieanlagen, wie Feinstfilter zum Filtern von Schleifölen, werden oft nachträglich aufgestellt oder ersetzen alte Systeme. Dann sollen sie auf jeden Fall kleiner und auch leistungsfähiger sein.

Mit der FA-Baureihe bietet Vomat nach eigener Aussage eine genau auf diese Bedingungen zugeschnittene neue Generation Feinstfilteranlagen für Werkzeugmaschinen zur HM- und HSS-Bearbeitung, die sich leicht in den Zerspanprozess integrieren lässt.

Die Filteranlagen sind mit den Abmessungen von 1000 mm × 1000 mm × 1600 mm viel kleiner als vergleichbare Systeme, was auch den Transport erheblich vereinfacht, so der Hersteller. Durch diese kompakte Bauweise sind sie zudem äußerst platzsparend und können leicht in jeder Produktion untergebracht werden, heißt es weiter.

Bedarfsgerecht filtern und rückspülen

Doch klein heißt nicht etwa leistungsschwach, das beweisen, wie der Hersteller meint, die neuen Feinstfilteranlagen, die durch ihr innovatives Innenleben deutlich leistungsfähiger und kostensparender sind als herkömmliche Anlagen.

Die Vollstromfiltrierung sorgt für 100%-ige Trennung von Schmutz- und Sauberöl, wird betont. Herkömmliche Systeme filtern per so genanntem Bypass. Dort wird nur ein Teil des KSS gefiltert. Deshalb verbleibt immer ein gewisser Prozentsatz an Schmutzöl im System.

Vomat-Filter dagegen filtern und rückspülen bedarfsgerecht, so die Ausssage. Das bedeutet, dass das Rückspülen in Abhängigkeit vom Verschmutzungsgrad für jedes Filterelement einzeln automatisch eingeleitet wird. Die anderen Filterelemente gewährleisten währenddessen eine kontinuierliche Sauberölversorgung.

Filterqualität entspricht der Klasse NAS 7

Wolfram Grünberg, Geschäftsführer der Vomat GmbH: „Nach NAS liegt die Vomat-FA-Baureihe in der Klasse 7. Die Filterleistung der Feinstfiltrationsanlagen liegt sogar bei 3 µm großen Partikeln, wobei die NAS-Messung erst bei einer Partikelgröße von 5 µm beginnt. Somit ist das gefilterte Medium von reinem Öl kaum noch zu unterscheiden eben Frisch-Öl-Qualität.“

Verschiedene Baugrößen der Filtrationsanlagen sind verfügbar

Vomat-Anlagen gibt es in verschiedenen Baugrößen mit Durchflussmengen von 60 bis 420 l/min. Diese Systeme sind laut Hersteller auf die individuellen Bedürfnisse der Werkzeughersteller und Nachschleifer abgestimmt. Selbst Zusatzgrößen bis zu 4000 l/min werden realisiert.

Der Anwender erhält mit einer Reihe von Ausbaumodulen eine individuell auf die eigene Produktion hin abgestimmte Anlagenkonfiguration, verspricht der Hersteller.

Ein Display zur Anzeige von aktueller Durchflussmenge, die Entsorgung über eine Vakuumtrommel, frequenzgeregelte Maschinenversorgungspumpen, Feinstfiltermodule und Anlagenkühler in verschiedenen Größen und Genauigkeitsklassen gehören dabei zu den Optionen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer