Hochleistungs-Hartwirbelmaschine mit Granitbett

Der Arbeitsbereich der Maschine umfasst Kugelrollspindeln mit Durchmessern von 8 bis 63 mm (abhängig vom Steigungswinkel bis 80 mm) und Gewindelängen bis 5000 mm (ohne Reitstock bis 6000 mm) sowie Modulschnecken mit Durchmessern je nach Steigungswinkel bis 50 mm und Steigungswinkel bis 24°.

Im Zusammenhang mit moderner Antriebsmess- und Regeltechnik sowie entsprechend hoher mechanischer Präzision können laut Hersteller im Wirbelverfahren mit CBN-bestücken Werkzeugen rotationssymmetrische Werkstücke in Schleifqualität hergestellt werden.

Alle Rotations-Achsen sind in der Standardausführung mit Torque-Motoren und CNC von Siemens oder Fanuc für insgesamt zehn Achsen ausgerüstet. Als weiteres Merkmal nennt der Hersteller die einfache werkstückbezogene Programmierung.

Wirbelaggregat mit hydraulischen Dämpfern

Das geschlossene Gehäuse des kompakten Wirbelaggregates mit hydraulischen Dämpfern garantiert höchste Steifigkeit, so der Hersteller. Der direkte Antrieb der Arbeitsspindel schließt alle sonst vorhandenen ungünstigen Einflüsse völlig aus, heißt es.

Die Werkzeugringe werden über einen Hydro-Zentrierring direkt im Wirbelgerät mit höchstem Rundlauf fixiert, heißt es weiter. Die Einstellung der Werkzeuge erfolgt außerhalb auf einer speziellen Einstellvorrichtung.

Automatische Messsteuerung für die Hartwirbelmaschine ist in Entwicklung

Eine automatische Messsteuerung für Flankendurchmesser, Steigung und Profilüberwachung befindet sich in der Entwicklung und wird Mitte 2008 zum Einsatz kommen, meldet der Hersteller.

Ebenso in der Entwicklung sind weitere Baureihen dieses Maschinentyps mit größerem und erweitertem Einsatzbereich (Drehen, Abwälzfräsen und Wirbeln), die auch im nächsten Jahr vorgestellt werden.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer