Thieme fertigt Pumpengehäuse aus Polyurethan

Industriepumpen werden unter anderem in der Abwasser- und Umwelttechnik, in der chemischen Industrie, in der Lebensmittelindustrie und in Hygieneanwendungen eingesetzt. Gefördert werden unterschiedlichste Flüssigkeiten und Mischmedien.

PUR muss fest und beständig sein

Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die mechanische Festigkeit, die thermische und chemische Beständigkeit sowie die hygienischen Eigenschaften der verwendeten Werkstoffe.

Beispielsweise muss das Gehäuse Drücken von 18 bar und Temperaturen von bis zu 60 Grad Celsius ohne Verformung standhalten. Auch der Dauerkontakt mit Salzwasser und chemisch aggressiven Medien darf ihm nichts anhaben.

Für den Pumpenhersteller war dies der erste Versuch, ein Gehäuse aus Kunststoff herzustellen – zuvor hatte er ausschließlich Grauguss als Gehäusewerkstoff eingesetzt.

„Für die Wahl von Polyurethan gab es mehrere gute Argumente“, so Thieme-Projektleiter Jürgen Vogel. „Zum einen sind PUR-Teile wesentlich leichter, ohne dass man dafür technische Einschränkungen in Kauf nehmen muss; zum anderen liegen sowohl die Fertigungs- als auch die Werkzeugkosten erheblich niedriger als bei einem Grauguss-Gehäuse.“

Vor der Serienfertigung des neuen Pumpengehäuses wurden die geforderten Eigenschaften (zum Beispiel Abrieb- und Druckfestigkeit) in mehreren Funktions- und Materialtests nachgewiesen.

PUR kann Aluminium, Zink, Stahl oder Grauguss ersetzen

Für das Pumpengehäuse wählte Thieme den Werkstoff Baydur GS von Bayer Materialscience. Dieser Werkstoff sei für die mechanische und chemische Beanspruchung geeignet.

Formteile aus dem PUR stellten daher in vielen Anwendungen eine Alternative zu Gussteilen aus Aluminium, Zink, Stahl oder Grauguss dar. Dabei seien sie um bis zu 50% leichter.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer