Zentrale Kühlschmierstoff-Aufbereitung versorgt 18 Maschinen

Dafür mussten 500 l/min mit einer Filterfeinheit von etwa 50 μm umgewälzt werden. Das Gesamtvolumen des Kühlschmierstoffes beträgt rund 10 000 l, der Emulsionsfettgehalt beträgt 5 bis 8%, allerdings sollten einzelne Maschinen teilweise mit Kühlschmierstoff in einer höheren Konzentration versorgt werden.

Feststoffgehalt im Filterkuchen zusätzlich erhöht

Zur Lösung dieser Aufgabe installierte der Anlagenspezialist Leiblein eine Zentralanlage mit den Hauptkomponenten Koaleszenzabscheider SPKA 600, Schrägfilter SF 1000 L, Reintank mit 5000 l Volumen und Entwässerungscontainer.

Der verschmutzte Kühlschmierstoff fließt zunächst durch den Schrägfilter in den Vorratstank. Im Entwässerungscontainer wird der Feststoffgehalt im Filterkuchen zusätzlich erhöht und dadurch Kühlschmierstoff gespart und Entsorgungskosten reduziert. Der Koaleszenzabscheider trennt unerwünschte Fremdöle und sonstige flüssigen Verunreinigungen vom Kühlschmierstoff.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer