Komplett-Software zur Erstellung von Wartungshandbüchern

Nach Angaben von PTC erhöht die Bereitstellung zielgerichteter Wartungsinformationen die Anzahl der im ersten Anlauf erfolgreichen Reparaturen, verkürzt die Stillstandzeiten und verbessert die Wirtschaftlichkeit von Wartungsverträgen.

Einmal übersetzte Inhalte können wieder verwendet und unnötige DTP-Kosten vermieden werden. Darüber hinaus unterstützt die PTC-Anwendung die Konsistenz der Inhalte und sichert so zertifizierbare Abläufe, heißt es weiter.

Die Service Manual Application umfasst zur Erstellung von Texten „out-of-the-box“ einsetzbare Dokumentvorlagen (DTD) und Layoutvorlagen sowie Funktionen zur Erstellung und Einbindung interaktiver Grafiken für die Zusammenarbeit, zur Dateiverwaltung und Dokumentenkonfiguration.

Zudem können dynamische Publikationen in verschiedenen Ausgabeformaten erzeugt werden, so der Anbieter. Die Anwendung setzt sich aus aktuellen Versionen der folgenden Dynamic-Publishing-Software-Lösungen der Arbortext-Produktfamilie sowie der Datenmanagementlösung Windchill zusammen:

-Arbortext Editor vereint vorgefertigte, auf Wartungshandbücher zugeschnittene Konfigurationsdateien und Dokumentvorlagen mit gewohnten Textbearbeitungsfunktionen. Die Anwender können ihre Texte in wieder verwendbare Einheiten zerlegen, die automatisch konfiguriert und formatiert werden. Im Arbortext Editor können zudem mit Arbortext IsoDraw erstellte technische 2D- und 3D-Illustrationen sowie Animationen eingefügt werden. Die Service Manual Application erzeugt automatisch allgemeine Handbuchkomponenten wie Inhalts- und Abbildungsverzeichnisse sowie Indices und erstellt Master-Dokumente, aus denen das Publishing-System beliebig viele Handbuchvarianten generieren kann, die zur jeweiligen Produktkonfiguration passen.

-Arbortext Publishing Engine verwendet das mit dem Arbortext Editor erstellte Masterdokument des Wartungshandbuchs und greift auf die entsprechenden Dokumentvorlagen zu, um die Formatierung für die unterschiedlichen Ausgabeformate zu erzeugen. Das können zum Beispiel Verfahrensanweisungen, Diagnosen, Gefahrenhinweise und Flussdiagramme zur Fehlersuche sein. Anschließend stellt das System automatisch die auf den Nutzerbedarf zugeschnittenen Wartungshandbücher auf verschiedenen Medien in mehreren Sprachen zur Verfügung. Elektronische Wartungshandbücher können zusätzlich mit interaktiven Grafiken und Animationen aufgewertet werden.

-Arbortext Isodraw erlaubt die Erstellung technischer Illustrationen, entweder als neu angelegte Illustration oder durch die Wiederverwendung dreidimensionaler Konstruktionsmodelle aus Pro/Engineer oder anderen Cad-Systemen. Arbortext Isodraw 7.0 hält dabei die Verknüpfung zur Original-Cad-Datei aufrecht, sodass die Illustration oder Animation bei Änderungen der Konstruktion automatisch aktualisiert wird. Arbortext Isodraw 7.0 unterstützt jetzt auch Productview Formate als Ausgangsbasis für Illustrationen.

-Arbortext Isoview erlaubt die Visualisierung interaktiver, technischer 2D- und 3D-Illustrationen sowie Animationen. Diese optionale Softwarelösung wird den Nutzern der Dokumente als Activex-Plugin zur Verfügung gestellt. Sie bietet Anzeige-, Interaktions- und Kommentierungsfunktionen für Illustrationen und Animationen, die mit Arbortext Isodraw und allen anderen gängigen Vektor- und Raster-Bildbearbeitungsprogrammen erstellt wurden.

-Windchill kann als optionale Komponente Funktionen für ein erweitertes Daten- und Konfigurationsmanagement übernehmen und zur Automatisierung der Dokumentations- und Ausgabeprozesse eingesetzt werden. Dazu gehört die Unterstützung zusammengesetzter Dokumente, das automatische Zerlegen von Dokumenten in wieder verwendbare Komponenten (zum Beispiel Abschnitte, Abbildungen, Warntexte), Funktionen für Prüf- und Freigabeprozeduren, die Verwaltung verschiedener Versionen, die Zugriffssteuerung und das Änderungsmanagement.

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer