Effizientes Fertigen großer Gewindesteigungen

Die PW 300 ist modular aufgebaut und ermöglicht damit die höchste Flexibilität und Wirtschaftlichkeit der Fertigung, heißt es weiter.

Die PW 300 ist ausgelegt für die hochpräzise Bearbeitung von großen Kugelgewindespindeln mit Durchmessern bis 200 mm und einer nach Kundenspezifikation angepassten Länge.

Auf diese Weise lassen sich auch Exzenterschnecken für Pumpen beziehungsweise Progressive Cavity Pumps (PCP) effizient herstellen, wird erläutert.

Durch die modulare Bauweise ist die PW 300 zusätzlich ausrüstbar mit einer Abwälzfräseinheit für die Herstellung von Rotoren für die Ölindustrie.

Wirbelaggregat ist schwenkbar bis ±50°

Zur Bearbeitung der Werkstücke ist die Wirbelmaschine mit einem Torque-Motor ausgestattet, der Drehzahlen bis 1000 min1 erlaubt und ein hohes Drehmoment für die Schwerzerspanung mitbringt.

Dieser Torque-Motor ermöglicht es, das Wirbelaggregat auf eine Position von ±50 Grad zu schwenken. Das ist laut Hersteller eine weltweit einzigartige Entwicklung, die es ermöglicht, große Gewindesteigungen zu realisieren.

Produktionszeit von Rotoren um 50% reduziert

Die Rotoren für die Ölindustrie werden mit einem Abwälzfräser bearbeitet. Die Produktionszeit der Rotoren reduzierte sich so bis zu 50%, betont der Hersteller.

Die dabei erzielte Oberfläche der Rotoren benötigt keine weitere Behandlung für die Weiterverarbeitung. Ein Polieren oder Schleifen entfällt komplett.

Die Steuerung der PW 300 erfolgt bei dieser Bearbeitung durch ein speziell entwickeltes Softwarepaket mit aufwendigen Berechnungen, wobei jedoch den Angaben zufolge besonderes Augenmerk auf die einfache Bedienung der Maschine gelegt wurde.

Zentrierspannlünetten gewährleisten präzise Führung

Die Maschine ist ausgerüstet mit Zentrierspannlünetten, die eine sichere, präzise und steife Führung der Werkstücke vor und nach dem Wirbel-/Fräsaggregat gewährleisten. Damit lassen sich hochqualitative Komponenten mit höchster Präzision herstellen, verspricht der Hersteller.

Die Werkstücke werden durch CNC-gesteuerte Stützlünetten unterstützt, um ein Durchbiegen der langen Werkstücke zu verhindern.

Wirbelmaschinen mit bis zu 15 Achsen

Alle Anlagen sind laut Hersteller mit modernsten CNC ausgeführt und verfügen über bis zu 15 Achsen.

Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an Steuerung und digitale Antriebe. Direkte hochgenaue Wegmesssysteme in allen Dreh- und Positionierantrieben sind Standard.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer