Neues Rittal Branchenmanagement NuG: Idealer Partner für Nahrungs- und Genussmittelindustrie

Gehäuse und Schaltschränke aus Edelstahl finden vielfältige Einsatzfelder und werden insbesondere von Anlagenbetreibern und Herstellern von Maschinen im Food-Bereich gefordert. Jetzt hat Rittal als weltweit führender Lösungsanbieter von Gehäuse- und Schaltschranksystemen sein Kompetenzspektrum deutlich erweitert und ein Branchenmanagement für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie eingerichtet.

Entwickelt werden spezielle Hygienic Design-Lösungen für die reinigungsgerechte Gestaltung von Produktionsanlagen in offenen Prozessen der NuG-Industrie – und damit für Anwendungsbereiche mit Höchstanforderungen an Gehäuselösungen aus Edelstahl. Besonders im Blickfeld stehen hygienesensible Einsatzfelder in offenen Prozessen der Fisch-, Fleisch-, und Käseverarbeitung, der Herstellung von Tiefkühl- und Fertiggerichten sowie von Backwaren.

Bei der Entwicklung von Hygienic Design hat Rittal von Anfang an eine neue Dimension des Kundennutzens (Total Benefit of Usership) im Fokus: Höhere Produktivität, Reduzierung des Reinigungsaufwandes, höhere Produktqualität sowie Verbesserung des Schutzes von Personal und Verbraucher. Die Rittal Lösungen orientieren sich dabei an DIN EN 1672-2:2005 (Nahrungsmittelmaschinen), DIN EN ISO 14 159 (Sicherheit von Maschinen, Hygieneanforderungen an die Gestaltung von Maschinen) sowie Dokument 13 EHEDG (European Hygienic Engineering & Design Group)-Guideline Hygienic Design von Apparaten für offene Prozesse.

„Das neue Programm für Hygienic Design erleichtert den Zertifizierungsprozess bei den Nahrungsmittel-Herstellern basierend auf der Beurteilung von Eigenmarkenlieferanten des International Food Standard (IFS) in der aktuellen neuen Version 5 vom August 2007. In dieser wird das herstellende Unternehmen verpflichtet, u. a. die Infrastruktur (Maschinen und Anlagen), die Hygienischen Bedingungen sowie die Arbeitsplatzgestaltung regelmäßig zu bewerten. Die neuen Schaltschränke und Zubehöre von Rittal schaffen dazu beste Vorraussetzungen“, sagt Heinz Schmitt, verantwortlich für das Branchenmanagement Nahrungs- und Genussmittel-Industrie (BM NuG) bei Rittal in Herborn.

Neben Gehäusesystemen entwickelt Rittal im Rahmen der Hygienic Design Serie auch Klimatisierungs- lösungen – wie Luft/Wasser-Wärmetauscher, Rückkühlanlagen, Cold-Plate-Technologien -, spezielle Lösungen für Datenein- oder -ausgabe sowie RFID-Techniken.

Media Contact

Anthia Reckziegel Rittal GmbH & Co. KG

Weitere Informationen:

http://www.rittal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer