Wellendichtung für Solaranlagenantrieb

Mit der Niederlassung Reutlingen stellt Brammer die Versorgung der Flender Tübingen GmbH unter anderem mit Radialwellendichtungen sicher.

Das Tochterunternehmen der A. Friedr. Flender AG – Teil des Siemens Geschäftsbereiches A&D – ist ein international agierender Systemanbieter in der Antriebstechnik.

Am Standort Tübingen werden hochwertige Getriebemotoren, Steuerungs- und Regelungstechnik gefertigt.

Unter anderem auch für Solaranlagen zur Gewinnung von Sonnenenergie. In diesem Segment hat das Unternehmen eine neue Technik im Bezug auf Antriebe entwickelt.

Wellendichtringe sind speziell angepasst

Simrit, dem führenden Hersteller von Wellendichtringen, gelang es, diese speziellen Radialwellendichtringe für Flender zu entwickeln.

Jürgen Brunner: „Brammer hat das Projekt in enger Zusammenarbeit mit Simrit über den gesamten Verlauf von Produktentwicklung über Angebot, Bemusterung, Prüfzeugnisse bis hin zu den Serienlieferungen begleitet und die zuverlässige Belieferung von Flender sichergestellt.“

Dichtringe wurden in Österreich erfunden

Als der österreichische Ingenieur Walther Simmer 1929 die später nach ihm benannten Simmerringe aus Leder erfand, konnte er nicht ahnen, dass seine Erfindung zur Abdichtung von Maschinengehäusen bei austretenden Elementen, wie etwa Wellen oder Schubstangen, den Durchbruch in Sachen Dichtung bedeutete.

In unzähligen Größen, Variationen und Materialien kommen heutzutage diese Wellendichtringe als unverzichtbare Hightech-Bauteile, beispielsweise in allen Bereichen des Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbaus, zum Einsatz.

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer