Walzenpolierwerkzeug für Hochglanzpolitur

Wie der Hersteller betont, verbessert es nicht nur die Oberflächenrauhigkeit, sondern auch die Abriebfestigkeit und Beständigkeit. Das Werkzeug biete 0,1 bis 0,8 µm Oberflächenendbearbeitung in einem einzigen Arbeitsgang.

Zugleich wird nach Angaben des Unternehmens auf der polierten Oberfläche eine Restdruckspannung erzeugt, wodurch die Oberflächenzugfestigkeit um mehr als 30% erhöht wird.

Für einen breiten Anwendungsbereich konzipiert, erfordert das Walzenpolierwerkzeug keinen Einsatz einer besonderen Maschine. Es passt sich an Antriebsmaschinen jeder Art an.

Außerdem ist es für alle Metalltypen mit einer Härte von unter HRC 40 geeignet. Dazu gehören etwa Kohlenstoffstahl und Kupfer.

Als Einsatzbereich nennt der Hersteller die Metallverarbeitung, wo es im Rahmen der Qualitätsverbesserung des Werkstücks und der Betriebskostenreduzierung eine Schlüsselrolle spielen soll.

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer