Bildverarbeitung und Bewegungstreiber aus einer Hand

Üblicherweise liefert jeder Hersteller seine Komponente mit Softwaretreibern zur Erstellung eigener Anwendungsprogramme aus.

Die Karlsruher Firma Physik Instrumente (PI), die seit über 30 Jahren Mikro- und Nanopositioniersysteme fertigt, bietet mit dem F-311 PI Motion&Vision eine Plattform an, die Komponenten für Bild und Bewegung in einem Treiber vereint.

Die Hardware besteht aus einer PCI-Framegrabberkarte von National Instruments, die 95 % aller handelsüblichen Kamerasysteme unterstützt.

Neben den Grundfunktionen für Positionierung und Bildverarbeitung besitzt F-311 Routinen wie Autofokus, Kantenausrichtung oder Abstandsmessung und verkürzt die Entwicklung und Integration eigener Applikationen.

Bewegungssysteme im µm- und nm-Bereich lassen sich einfach mit einer oder mehreren Kameras verschiedener Vergrößerung betreiben.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer