Drainage-Kunststoffrohre von Simona haben die Zulassung für den Schienenverkehr

Die Qualität und Sicherheit von Bahnen und Straßen hängen maßgeblich von einer funktionierenden Entwässerung ab.

Verkehrswege sind extremen statischen und dynamischen Lasten ausgesetzt. Die einströmenden Wassermengen sind aufgrund unterschiedlicher Niederschläge, Grundwasserverhältnisse und Geländearten ständig schwankend.

Kunststoffrohre für Drainagen müssen tragfähig und bruchsicher sein

Um Bahnen und Straßen sicher und dauerhaft nutzen zu können, müssen Drainagesysteme sowohl tragfähig als auch bruchsicher sein.

Das Eisenbahnbundesamt (EBA) in München und die Deutsche Bahn AG stellen daher höchste Anforderungen an den Materialeinsatz bei der Tiefendrainage von Gleiskörpern.

Bei den Drainagerohren Simodrain handelt es sich um Vollwandrohre aus Polyethylen.

Anwendungen werden vor allem bei Verkehrswegen für den Schwerlastverkehr gesehen. Gründe dafür seien unter anderem die hohe statische und dynamische Belastbarkeit der Rohre, aber auch andere Werkstoffeigenschaften.

Zu den weiteren Anwendungsbereichen gehören die Deponieentwässerung, der Tunnelbau und die Baugrundentwässerung.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer