Ensinger erweitert Halbzeug-Portfolio für medizintechnische Anwendungen

Die Rundstäbe aus röntgenopakem Kunststoff Tecason TECASON P MT XRO gibt es in verschiedenen Farben und mit Durchmessern von 1 bis 2,5 inch.

Damit werde man den Marktanforderungen im Bereich der minimalinvasiven und bildgesteuerten Chirurgie gerecht, heißt es.

Ein Kontrastmittel, das der Standard-Produktlinie kolorierter PPSU-Rundstäbe zugefügt wird, macht den Werkstoff röntgenundurchlässig und erlaubt klare Sichtbarkeit der Komponenten unter Röntgenstrahlung.

Es ermöglicht dem Chirurgen während der Überwachung mit Hilfe bildgebender Systeme einen genauen Blick auf seine Instrumente oder auf orthopädische Testimplantate.

Der Werkstoff wurde nach ISO 10993-5 für externe medizinische Geräte getestet, die weniger als 24 h im Kontakt mit Körperflüssigkeiten, Knochensubstanz und Dentin (Zahnwurzel) stehen. Er habe die gleichen technischen Eigenschaften wie der bereits etablierte Hochleistungskunststoff Tecason P MT.

Auch der Kunststoff Tecanyl MT (PPE) wurde speziell für medizintechnische Anwendungen entwickelt.Das Produkt besteht aus dem Rohstoff Noryl HNA055 von GE Plastics.

Die Halbzeuge werden exklusiv von Ensinger vertrieben. Der Kunststoff ist bis zu 1000 Zyklen bei 134 °C autoklavierbar, ohne nennenswerte Verluste bei den mechanischen Eigenschaften zu erleiden, so Ensinger.

Der Werkstoff eignet sich daher zum Beispiel für chirurgische Mehrweg-Instrumente.

Er verfügt über gute Laufzeit- und gleichbleibende hohe Schlageigenschaften und ist leicht zerspanbar.

Die Vorteile dieses Kunststoffs bei medizintechnischen Anwendungen werden vor allem in der hohen Beständigkeit gegenüber wiederholter Sterilisierung durch Gammastrahlung, Heißdampf und Ethylenoxid gesehen.

Aufgrund der hohen Schlagzähigkeit behalte der Werkstoff sein gutes Eigenschaftsprofil in einem weiten Temperaturbereich bei.

Der Rohstoff ist FDA- und EUFC-konform und nach ISO 10993 auf Biokompatibilität getestet.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer